Direkt zum Inhalt
Schließsystem 22. November 2012

Gesichert forschen im Energy Efficiency Center

Die Würzburger Abteilung des Bayerischen Zentrums für Angewandte Energieforschung e.V. (ZAE Bayern) errichtet ein Forschungs- und Demonstrationsgebäude, das „Energy Efficiency Center“. Die eingesetzte elektronische Schließanlage muss hohe Erwartungen erfüllen.

Modell des Energy Efficiency Centers in Würzburg.
Modell des Energy Efficiency Centers in Würzburg.

Die Grundsteinlegung des Energy Efficiency Centers erfolgte im Herbst vergangenen Jahres, bezugsbereit soll es im Frühjahr 2013 sein. Die vier Blöcke des Gebäudes mit rund 3.500 Quadratmetern Nutzfläche bieten Platz für Büro-, Labor- und Technikumsräume sowie einen Saal für Seminare oder Tagungen. Viele Maßnahmen, die den Energiebedarf von Gebäuden für Beleuchtung, Beheizung und Klimatisierung senken, werden im Energy Efficiency Center realisiert und getestet. Die bundesweit einzigartige Synthese aus Entwicklung, Test, Demonstration und Präsentation sowie begleitenden Aus- und Weiterbildungskonzepten soll für die anwendungsnahe Energieforschung eine nachhaltige Resonanz in der Öffentlichkeit erzielen.

Gerade dieses direkte Nebeneinander von teilweise noch streng geheimer Forschungsarbeit und der gewünschten Information der Bevölkerung erfordert eine klare und konsequente Regelung der Zutrittsrechte. Für Dr. Hans-Peter Ebert, der die Würzburger Abteilung des ZAE Bayern leitet und damit Bauherr ist, sind deshalb die Anforderungen an die eingesetzte Schließanlage hoch: Da die Forschungslabors ein hochsensibler Bereich sind, sei es sehr wichtig, dass die Mitarbeiter jeweils nur zu bestimmten Räumen Zutritt haben. Und durch studentische Hilfskräfte, Praktikanten, Bacheloranden, Masteranden und Doktoranden habe man eine sehr hohe Fluktuation. Die vielen zeitlich befristeten und räumlich differenzierten Berechtigungen ließen sich nur mit einer vernetzten elektronischen Schließanlage effektiv regeln.

Das Schließsystem Clex prime von Uhlmann & Zacher bietet alle dafür erforderlichen Komponenten. Und mit der Verwaltungssoftware Keyvi kann die Schließanlage komfortabel von einem PC aus zentral verwaltet werden: 60.000 Türen und 60.000 Transponderschlüssel können in 5.296 Berechtigungsgruppen eingeteilt werden. Für bis zu 16 verschiedene Profile können pro Tag zwei unterschiedliche Zeitfenster definiert werden. Die so erstellten Wochenzeitpläne können von Raum zu Raum variieren.

Da für die Uhlmann & Zacher GmbH auch die Energieeffizienz bei der Entwicklung ihrer Produkte von großer Bedeutung ist, nahm sie das Angebot gern an, sich als Technologiepartner und Sponsor am Energy Efficiency Center zu beteiligen. So verbraucht beispielsweise die gerade vorgestellte „grüne“ Variante des Clex prime Wandlesers CX6130 im Stand-by-Modus weniger als 0,1 Milliwatt, das ist nur noch ein Tausendstel der bisherigen Ausführung. Selbstverständlich kommt dieser Wandleser auch im Energy Efficiency Center zum Einsatz.

Rainer Zerrath, Uhlmann & Zacher

Anzeige

Passend zu diesem Artikel