Direkt zum Inhalt
Synology 15. Mai 2014

Netzgebundener Speicher für Kleinunternehmen

Synology hat mit der Diskstation DS414j einen NAS-Server (Network Attached Storage, netzgebundener Speicher) für effektives Verwalten, Sichern und Teilen der Daten von kleinen Unternehmen und Privatanwendern vorgestellt.

Die Diskstation DS414j ist ein 4-Bay NAS-Server, der für kleine Büros und Heimanwender entwickelt wurde.
Die Diskstation DS414j ist ein 4-Bay NAS-Server, der für kleine Büros und Heimanwender entwickelt wurde.

Als erstes Modell der j-Serie ist die DS414j mit Dual-Core-Prozessor und USB 3.0 ausgestattet. Angetrieben von der 1,2 Gigahertz Dual-Core-CPU liefert die Diskstation DS414j in ihrer Klasse eine laut Unternehmen herausragende Leistung: durchschnittlich 112 Megabyte pro Sekunde beim Lesen in einer Windows-Umgebung und 80 Megabyte pro Sekunde beim Schreiben.

Die eingebaute Gleitkommaeinheit (FPU) erhöht zusätzlich die Gesamtleistungsfähigkeit der Haupt-CPU und beschleunigt insbesondere die Erstellung von Miniaturansichten. Konzipiert für Energieeffizienz verbraucht die DS414j 36,7 Watt im Vollbetrieb und 8,5 Watt im Festplatten-Ruhezustand. Darüber hinaus hält das Design für Luftstrom und Geräuschdämmung das System kühl und ruhig im Vergleich zu anderen PC-Systemen. Die DS414j wird vom webbasierten Betriebssystem Diskstation Manager (DSM) 5.0 betrieben, mit dem sich Anwendungen zur Erhöhung der Arbeitsproduktivität hosten lassen.

Passend zu diesem Artikel