Direkt zum Inhalt
PROTECTOR Award 2018 2. Juli 2018

Glanzvolle Gewinner

Am 27. Juni kürte PROTECTOR & WIK auf der Sicherheitsexpo 2018 in München wieder die Gewinner der PROTECTOR Awards für Sicherheitstechnik: Dieses Jahr konnten sich neun Preisträger über die Anerkennung ihrer Leistungen und Produkte freuen.

Die Gewinner der PROTECTOR-Awards 2018 am 27. Juni auf der Sicherheitsexpo in München.
Die Gewinner der PROTECTOR-Awards 2018 am 27. Juni auf der Sicherheitsexpo in München.

Der 27.Juni 2018 sorgte mit dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft zwar auch auf der Sicherheitsexpo in München für einige Tristesse. Für Manche bedeutete das Datum dennoch einen Tag zum Feiern.

Denn bevor sich das Forum 2 auf der Sicherheitsexpo 2018 in eine Public-Viewing-Arena verwandelte, vergab PROTECTOR & WIK den Goldenen, Silbernen und Bronzenen PROTECTOR – Award für Sicherheitstechnik jeweils in drei Kategorien.

In der Kategorie Gefahrenmeldetechnik konnten die Leser von PROTECTOR & WIK und Sicherheit.info unter 24 Lösungen verschiedener Anbieter und Hersteller entscheiden, in der Kategorie Zutrittskontrolle konkurrierten 26 Produkte miteinander und für die Kategorie Videoüberwachung stellten 16 Anbieter ihre Lösungen zur Wahl.

Zur Einstimmung auf die Preisverleihung beleuchtete Dr. Peter Fey, Geschäftsbereichsleiter Sicherheitstechnik bei der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner, Chancen, Trends und Perspektiven im Markt für Sicherheitstechnik. Im Fokus standen dabei neben der wirtschaftlichen Entwicklung der einzelnen Marktsegmente vor allem die Möglichkeiten und Veränderungen, die sich durch Künstliche Intelligenz (KI) und dem Internet der Dinge (IoT) ergeben.

PROTECTOR & WIK-Chefredakteur Andreas Albrecht ging anschließend zur Preisverleihung über, die mit Spannung erwartet wurde.

Anzeige

Kategorie Gefahrenmeldetechnik

In der Kategorie Gefahrenmeldetechnik nahmen Erika Görge, Isabel Brosch und Susanne Bichlmair für Bosch Sicherheitssysteme den Goldenen PROTECTOR in Empfang. Überzeugt hatte die Leser von Sicherheit.info die „Smarte Gefahrenmeldung für Finanzinstitute“, die über das IT-Netz der Sparkassen Alarm over IP Technik unter Nutzung von Remote Services bietet. Diese individuelle Lösung ist mehr als eine Antwort auf die ISDN-Umstellung, da das Übertragungssystem direkt in die sparkasseneigene Rechenzentrumsinfrastruktur integriert ist, sodass eine geringe Störanfälligkeit durch Wegfall zusätzlicher DSL-Anschlüsse und Router gewährleistet wird.

Das Funktionsmodul "Schaltvorgänge" der Advancis Software & Services GmbH, ein Modul, das zur Reduzierung von Falschalarmen und zum sicheren Erkennen von Gefahrensituationen führt, wurde von den PROTECTOR & WIK-Lesern zum zweiten Sieger gekürt und erhielt den silbernen Award. Advancis-Geschäftsführer Jan Meiswinkel betonte, mit Hilfe des Moduls würden unnötige Einsätze eingespart und das Personal in der Leitstelle könne sich auf wichtige Alarme und Notfälle konzentrieren.

Auf den dritten Platz in der Kategorie Gefahrenmeldetechnik wurde das Funk-Bedienteil FBT 250 von Telenot gewählt, das die Bedienung einer Einbruchmelderzentrale per Funk ermöglicht. Die Funktechnik mit Batteriebetrieb ermöglicht eine einfache und schnelle Montage des Bedienteils ohne Kabelverlegung und ist zudem jederzeit ohne großen Aufwand in bestehende Alarmanlagen nachrüstbar. Den Bronzenen PROTECTOR nahm Franz Ernsperger, Leiter Produkt- und Servicemarketing, in Empfang.

Platz 4: Institut Neuscheler: Kfz Diebstahlschutz ArgosTronic D600

Platz 5: Lupus-Electronics: LUPUS XT3

Platz 6: Securiton Alarm- und Sicherheitssysteme: SecuriFence AL

Platz 7: Secplan Technik: SECPLAN Schutz-Haus

Platz 8: Maniago & Henss: Fluchttür-Steuerterminal FT-16 uP/aP

Platz 9: Hekatron: Smarter Brandschutz mit dem Genius Port

Platz 10: Bosch Building Technologies: PRAESENSA

Kategorie Zutrittskontrolle

In der Kategorie Zutrittskontrolle ging der Goldene PROTECTOR an Assa Abloy Sicherheitstechnik für die neue App CLIQ Connect, die aufgrund ihrer einfachen Bedienung unter anderem den Zeitaufwand für die Verwaltung von Zutrittsberechtigungen reduziert und Zutrittskontrolle in Echtzeit verspricht. Das flexible System mit mobiler Schließanlagenverwaltung beschleunigt nicht nur die Arbeitsabläufe, sondern verbessert auch den Schutz vor Diebstahl, Datenklau oder Industriespionage. Den Goldenen PROTECTOR nahm Marketingleiter Mathias Leichtle entgegen.

Über den Silbernen PROTECTOR konnte sich Evva Sicherheitstechnologie für den AirKey freuen, mit dem das Smartphone zum Schlüssel wird. Nutzer versenden die Registrierung online an ein beliebiges Smartphone. Die berechtigte Person erhält eine SMS und kann einfach und sicher eintreten. Möglich macht dies die neue Send a Key-Funktion. Heiner Dolinar, Vice President Products, und Hanspeter Seiss, Produktmanager AirKey, freuten sich wie bereits im vergangenen Jahr über den Silbernen PROTECTOR.

Der Bronzene PROTECTOR in der Kategorie Zutrittskontrolle ging an Dormakaba Deutschland für den mechanischen Schließzylinder Kaba expert plus, der mit der integrierten, so genannten SAT-Funktion (Secure Access Temporary) auch temporären Zutritt ermöglicht. Der SAT Zylinder eignet sich für alle Arten vorübergehenden Zutritts. Der Eigentümer bestimmt mit seinem Schlüssel, wann dritte Personen mit dem Serviceschlüssel Zutritt haben ohne in ein elektronisches Zutrittssystem investieren zu müssen. Petra Eisenbeis-Trinkle, Marketing, und Michael Gempp, Regionalleiter Solution Sales Süd, wurde der Bronzene PROTECTOR überreicht.

Die weiteren Top-Ten-Platzierungen in der Kategorie Zutrittskontrolle erreichten:

Platz 4: Uhlmann & Zacher: Elektronischer Knaufzylinder CX6162

Platz 5: Intrakey Technologies: Zutrittskontrollzentrale IK ZKZ / C20

Platz 6: Aug. Winkhaus: blueSmart und blueSmart App für iOS

Platz 7: Suprema Systems GmbH: Fingerabdruckscanner Biolite N2

Platz 8: Tapkey GmbH: Offene Zutrittsplattform Tapkey

Platz 9: Aida Orga: AIDA Bildaufnahme bei Buchung

Platz 10: Deister electronic: Ausweismanagement und Schlüsselverwaltung

Kategorie Videoüberwachung

Die Mobotix AG wiederholte ihren Erfolg aus dem Vorjahr und gewann erneut den Goldenen PROTECTOR in der Kategorie Videoüberwachung. Überzeugt hatte die Leser von Sicherheit.info die Dual-Thermalkamera S16 Thermal TR, deren Sensormodule mit bis zu drei Meter langen Kabeln flexibel an verdeckt montierbare Kameragehäuse angebunden werden. Die durch die TR-Technologie ermittelten Temperaturmesswerte lassen sich nutzen, um bei Über- oder Unterschreitung eines individuell einstellbaren Grenzwertes automatisch durch die Kamera beispielsweise Alarm auslösen zu lassen. Dies ermöglicht sowohl kundenspezifische Sondereinbauten als auch die effiziente Überwachung zweier unterschiedlicher Bereiche mit nur einer Kamera. Christian Wimmer, Business Development Manager Deutschland Süd, nahm dafür den Goldenen PROTECTOR entgegen.

Der silberne Award ging an AG Neovo für die QX-24/7-4K-Display-Serie,mit der professionelle 4K/UHD Displays für den Dauerbetrieb realisiert werden können. Die 24/7 Produktserien setzten in puncto Zuverlässigkeit, Mehrwertnutzen, Ausfallsicherheit, Lebenszyklus und Marktorientierung Maßstäbe, betonte Senior Sales Manager Thore Peters. Die eingereichte und mit dem Silbernen PROTECTOR ausgezeichnete QX-Serie sei der konsequente nächste Schritt, um das Thema Visualisierung in Videoüberwachungssystemen fit für das nächste Jahrzehnt zu machen.

Den dritten Platz erzielte Hikvision Deutschland mit der People Counting Kamera iDS-2CD6810F, die wichtige Funktionen im Sicherheitsapparat von Anwendungen erfüllt, die auf Menschenmengen ausgerichtet sind. So ist die Kamera in der Lage, die Anzahl der Personen, die einen Eingang passieren, zu erfassen und Menschenansammlungen zu überwachen. Veli Kirim, Pre-Sales Manager und Thorsten Wallerius, Key Account Team Leader DACH freuten sich über den Bronzenen PROTECTOR.

Ebenfalls unter die besten zehn Teilnehmer in der Kategorie Videoüberwachung schafften es:

Platz 4: Axis Communications: AXIS Device Manager

Platz 5: Sony Europe: Full HD-IP-Bullet-Netzwerkkamera SNC-VB642D

Platz 6: Milestone Systems: Software-Platform XProtect Essential+

Platz 7: Bosch Sicherheissysteme: In-Store Analytics

Platz 8: Videor E. Hartig / eneo: Netzwerkkamera ICB-73M2712MWA

Platz 9: Geutebrück: Video-Management-System G-SIM/GLOBAL

Platz 10: LevelOne: Outdoor 4K IP-PoE Kamera FCS-5095

Passend zu diesem Artikel