Direkt zum Inhalt
Bosch 22. Juli 2014

Megapixel-Kamera für extrem schwaches Licht

Mit der neuen Fünf-Megapixel-Kamera Dinion IP Starlight 8000 MP bietet Bosch ein Modell, das besonders gut geeignet ist, um kritische Infrastrukturen, Parkplätze, Innenstädte und andere Bereiche zu überwachen, in denen schwierige Lichtverhältnisse herrschen.

Die Dinion IP Starlight 8000 MP ist seit Juni 2014 erhältlich.
Die Dinion IP Starlight 8000 MP ist seit Juni 2014 erhältlich.

Die Dinion IP Starlight 8000 MP liefert Videobilder mit fünf Megapixeln und einer Auflösung von 30 Bildern pro Sekunde und das auch bei der Erfassung von sich bewegenden Objekten bei extrem schwachen Lichtverhältnissen. Moderne Sensortechnik und Lösungen zur Rauschunterdrückung resultieren in einer Lichtempfindlichkeit von 0,0121 Lux bei fünf Megapixeln in Farbe und 0,00825 Lux bei einer Auflösung von 1080p. Schwierige Lichtverhältnisse, wie variierendes Front- und Gegenlicht, werden durch die Funktion Intelligent Auto Exposure (IAE) herausgefiltert. Des Weiteren ermöglicht IAE auch einen besonders großen dynamischen Bereich von 103 plus 16 Dezibel im 1080p-Modus.

Die Kamera ist mit einer intelligenten Videoanalyse (IVA) ausgestattet. Diese sorgt dafür, dass die Kamera bei vorab definierten Szenarien das Sicherheitspersonal selbstständig alarmiert und Objekte von Interesse automatisch verfolgt. Es lassen sich bis zu acht von 15 vorkonfigurierten Alarmregeln parallel auswählen und kombinieren. Dadurch lässt sich die Auslösesicherheit steigern und die Anzahl von Fehlalarmen signifikant reduzieren.

Bei einer eingeschränkten Bandbreite ist die Liveübertragung von HD Videobildern auf mobile Geräte meist schwierig. Mit Dynamic Transcoding wird der Videostream soweit optimiert, dass der Beobachter stets eine Liveszene beobachten kann. Das erfolgt nahezu unabhängig von der verfügbaren Bandbreite und liefert sogar Detailbilder bis Full-HD mit 1080p. Neben diesem mobilen Zugang zu Videodaten zu jeder Zeit und von jedem Ort aus, lässt sich auch die Kamera selbst über Dynamic Transcoding fernsteuern. Auch das direkte Auffinden bestimmter Videosequenzen innerhalb großer Mengen von aufgezeichnetem Material wird durch Dynamic Transcoding vereinfacht.

Die lokale Speicherung in der Kamera trägt zusätzlich zur besseren und sicheren Nutzung des Netzwerkes bei. So kann die lokale Kameraaufzeichnung auch kurzfristige Netzausfälle überbrücken und dafür sorgen, dass die Videodaten im Video-Managementsystem immer verfügbar sind. Bosch IP-Standard- und HD-Kameras, Encoder und Analysesysteme sind mit einer großen Auswahl an Sicherheitssoftware- und Aufzeichnungslösungen von Bosch und anderen Herstellern kompatibel. Diese Kompatibilität wird durch die Onvif-Konformität und das Integration Partner Program (IPP) unterstützt.

Passend zu diesem Artikel