Direkt zum Inhalt
Siedle 25. Juli 2014

Gebäudekommunikation für Joseph-Pschorr-Haus

Siedle hat das Joseph-Pschorr-Haus in München mit einer Gebäudekommunikation ausgestattet. In dem Gebäude verbinden sich drei voneinander unabhängige Einheiten zu einer durchgängigen Schaufensterfront.

Die Kommunikationsanlagen aus brüniertem Messing fügen sich flächenbündig in die Fassade aus Bronzeelementen.
Die Kommunikationsanlagen aus brüniertem Messing fügen sich flächenbündig in die Fassade aus Bronzeelementen.

Jedes dieser Geschäftshäuser verfügt über einen eigenen Eingangsbereich, ebenso wie die Wohnungen im Obergeschoss, die Tiefgarage und die Warenannahme. Für die Kommunikation an der vorgehängten Bronze-Glas-Fassade lieferte Siedle Anlagen aus der Designlinie Siedle Classic in massivem, brüniertem Messing.

Diese fügen sich flächenbündig in die Bronzeelemente, die aus Messingblech der Legierung CuZn37 gefertigt und in einem handwerklichen Verfahren brüniert und poliert wurde. Für die Stahlbetonfassaden, an denen sich die Zugänge zur Warenannahme und den Wohnungen befinden, fertigte Siedle die Anlagen aus massivem Aluminium. Eine Eloxierung in Naturfarbe (EV1) schützt das Leichtmetall vor Korrosion und verleiht ihm einen seidigen, changierenden Schimmer. Die Funktionalität der Gebäudekommunikation richtet sich nach den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Eingangs, mit teils umfassender, teils aber auch sehr reduzierter Funktionalität.

Mehrere Anlagen lieferte Siedle in barrierefreier Ausfertigung. Die Funktionselemente wurden dafür zweifach in unterschiedlichen Bedienhöhen integriert. So lassen sie sich sowohl aus stehender wie aus sitzender Position problemlos bedienen.

Passend zu diesem Artikel