Direkt zum Inhalt
Dorma 21. August 2014

Zutritt, Zeit und Sicherheit

In Essen präsentiert sich Dorma unter dem Motto „Access to Safety & Security“ auf der Security 2014. Zu den Neuheiten gehört die Produktfamilie Matrix Air.

Der Security-Messestand.
Der Security-Messestand.

Dorma präsentiert sich an den vier Messetagen der Security unter dem Motto „Access to Safety & Security“. Highlights sind unter anderem die neue Produktfamilie Matrix Air sowie die um die Komponente Zeiterfassung erweiterte Softwareplattform für Zutrittskontrolle Matrix.

Der Aufritt in Essen markiert nach dem Messeauftritt auf der Fensterbau/Frontale im März 2014 in Nürnberg den zweiten Meilenstein in einem bedeutsamen Messejahr für Dorma. Der Dritte folgt dann auf der Bau 2015 im Januar. In Essen dürfen sich die Besucher auf neue Produkte und Weiterentwicklungen bekannter Dorma-Produkte und Lösungen freuen. Diese werden in drei Themenbereichen zu sehen sein.

Im Themenbereich Office zeigt Dorma seine neue Produktfamilie Matrix Air. Die vielseitige Linie umfasst ein breites Sortiment von elektronischen Türbeschlägen, Lesern und Zylindern. Das Design ist klar und schlank und durch die kabellose Installation sehr diskret. Als das flachste elektrische Modul seiner Art ist der Matrix-Air-Beschlag besonders geeignet für repräsentative Gebäude. Der Beschlag mit integrierter Zutrittskontrolle und Kartenleser vereint verschiedene Funktionsbereiche und bietet gleichzeitig Platz für alle wesentlichen Komponenten.

Durch sein modulares und teleskopierbares Gehäusekonzept kann der Matrix-Air-Zylinder mit nur wenigen Varianten die unterschiedlichsten Einbausituationen in Gebäuden abdecken. Darüber hinaus lassen sich die teleskopierbaren Zylinder schnell montieren oder austauschen. Zudem können bei einem etwaigen Umzug die Zylinder und Beschläge mitgenommen und in neuen Türen wieder eingesetzt werden. Und nicht zuletzt ermöglicht eine Bluetooth-Schnittstelle eine schnelle und einfache Konfiguration der einzelnen Komponenten, etwa via einer Tablet-App.

Der Themenbereich Professional zeigt Dormas Kompetenz, wenn es um die Erstellung komplexer, vernetzter Lösungen rund um Fluchtwege, Zugangskontrolle, Zeiterfassung und Einbruch- oder Feuerschutz geht. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Matrix-Zutrittskontrolle sowie die XS-Pro-Serie. Matrix ist eine moderne Softwareplattform zur Steuerung und Verwaltung von Zutrittsabläufen in Gebäuden und der Gebäudeperipherie. In Kombination mit den Beschlägen, Lesern und Zylindern der XS-Pro-Serie können so Zutrittskontroll- oder Zeiterfassungssysteme konfiguriert werden, die auf nahezu jeden Sicherheitsanspruch und jede Anwendungsgröße skalierbar sind und für eine einfache Türsteuerung über Schließplan genauso eingesetzt werden können wie für die Abbildung komplexer Sicherheitssituationen, beispielsweise mit Aufzugssteuerung, Schleusenverwaltung oder Hochsicherheitsbedingungen.

Anzeige

Abgerundet wird der Messeauftritt von Dorma in einer Produktübersicht, anhand derer der Messegast nicht nur die Einzelkomponenten aus den Themenbereichen noch einmal unter die Lupe nehmen kann. Hier gibt das Unternehmen auch einen Einblick in sein neues, mechatronisches Schließanlagensystem DCF. Dieses wird voraussichtlich zum Jahreswechsel verfügbar und dann mit verschiedenen Varianten mechanischer Zylinder von Dorma kombinierbar sein.

Der rund 250 Quadratmeter große Messestand von Dorma wird entsprechend der Architekturlinie fortgeführt, die mit der Bau 2013 ihren Anfang fand. Highlight des Stands ist die Inszenierung der Produktlinie Matrix Air. Neben einer inhaltlich fokussierten Präsentation, unterstützt durch eine große Medienwand, wird es zu dem Thema auch eine Live-Demo und ein Gewinnspiel geben.

Passend zu diesem Artikel