Direkt zum Inhalt
Haverkamp 17. September 2014

Sicherheitsfolie mit P3A-Zertifikat

Das Münsteraner Unternehmen Haverkamp hat auf das immer aggressivere Vorgehen von Verbrechern mit einer Produkt-Neuentwicklung reagiert und die Profilon P3A Sicherheitsfolie auf den Markt gebracht.

Mit Profilon Sicherheitsfolie geschütztes Schaufenster nach einem Angriff.
Mit Profilon Sicherheitsfolie geschütztes Schaufenster nach einem Angriff.

Die wachsende Anzahl an Einbruchdiebstählen sowie die immer weiter steigende Zahl von Vandalismusschäden zwingen sowohl Privatpersonen als auch Ladenbesitzer und Unternehmen zu höheren Sicherheitsmaßnahmen. Glasflächen gehören nach wie vor zu den sensibelsten Bereichen eines Gebäudes. Statistiken zeigen, dass Einbrüche häufig an dieser Schwachstelle beginnen, oftmals mit Wurfgeschossen oder Steinen. Das Münsteraner Unternehmen Haverkamp hat auf diese Problematik und die wachsende Aggressivität nun eine Antwort: Profilon P3A.

Die mehrlagige durchwurfhemmende Folie ist die Weiterentwicklung der bereits erfolgreich erprobten Profilon AX A1. Sie kommt allerdings mit stärkeren Eigenschaften daher, wurde im Januar 2014 vom Materialprüfungsamt gemäß der DIN EN 356 A getestet und hat in der durchwurfhemmenden Klasse P3A weltweit das erste Zertifikat erhalten. Bei dem Test wurde eine mit dem Foliensystem beschichtete Scheibe einem dreimaligen Aufprall einer 4,11 Kilogramm schweren Stahlkugel aus sechs Meter Fallhöhe ausgesetzt. Das Glas hielt stand.

Profilon P3A ist eine mehrlagige Sicherheitsfolie, die durch ihre Transparenz überzeugt. Zusätzlich minimiert sie die Gefahr, indem sie eine hohe Splitterbindung vorweisen kann. Die damit einhergehende Standzeiterhöhung des Glases führt in den meisten Fällen zum Abbruch der kriminellen Aktivitäten.

Passend zu diesem Artikel