Direkt zum Inhalt
Bosch 27. Februar 2015

Vernetzte Evakuierungslösung für Messegelände

Bosch Sicherheitssysteme hat eine umfassende und vernetzte Public-Address- und Evakuierungslösung für das Expoforum entwickelt, das neue Ausstellungs- und Kongresszentrum in St. Petersburg.

Die vernetzte Public-Address- und Evakuierungslösung für das Expoforum, das neue Ausstellungs- und Kongresszentrum in St. Petersburg, umfasst unter anderem 2.500 Lautsprecher.
Die vernetzte Public-Address- und Evakuierungslösung für das Expoforum, das neue Ausstellungs- und Kongresszentrum in St. Petersburg, umfasst unter anderem 2.500 Lautsprecher.

In der ersten Ausbaustufe besteht das Zentrum aus drei Hallen mit insgesamt 40.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, einem Konferenzzentrum, zwei Hotels, einem Business Center, einer Zollstelle sowie einer Tiefgarage. Die Betreiber benötigten ein Sprachevakuierungs-system mit mehreren Zonen, um alle öffentlichen Bereiche wie Messehallen oder das Konferenzzentrum sowie die verschiedenen Freiland-Bereiche gezielt beschallen zu können.

Das System sollte im Normalbetrieb für öffentliche Durchsagen und Hintergrundmusik genutzt werden und in Notfällen als Sprachevakuierungssystem dienen. Basierend auf dem digitalen Praesideo-System entwickelte Bosch eine vernetzte Lösung mit insgesamt acht Controllern, etwa 90 Leistungsverstärkern und über 2.500 Lautsprechern, um so gezielte Durchsagen für einzelne Gebäude oder Bereiche zu ermöglichen.

Alle Komponenten verwenden TCP/IP sowohl für Audio- wie auch für Steuerungsdaten. Daher kann die gesamte Lösung zentral konfiguriert und betrieben werden. Um Manipulationen auszuschließen, wurde das System neben dem normalen Schutz durch Passwörter auch gegen den nicht autorisierten Anschluss externer Geräte gesichert. Sämtliche Lautsprecher sind als Evakuierungslautsprecher klassifiziert und nach der Norm EN54-24 zertifiziert.

Sowohl der Betriebszustand als auch die Verbindungen werden ständig überwacht, um die Verfügbarkeit der Lösung zu garantieren. Über die Abdeckung der heute existierenden Strukturen hinaus wurde die Praesideo-Lösung von Beginn an so konzipiert, dass sie mit dem neuen Messegelände mitwachsen kann. Die modulare und flexible Architektur erlaubt eine einfache Skalierung, sodass das System jederzeit und ohne Änderungen am grundsätzlichen Design neu entstehende Messehallen versorgen kann.

Passend zu diesem Artikel