Direkt zum Inhalt
Dallmeier 8. Februar 2016

Sicherheit in Fußballstadien

Ende November lud der PROTECTOR treue Teilnehmer der vom I.G.T.-Verlag jährlich veranstalteten Wintertagung zum Event „Videoüberwachung in der Allianz Arena“ nach München ein. Die Veranstaltung fand nur wenige Tage nach den Terroranschlägen von Paris statt, was dem Thema traurige Aktualität verlieh.

Roland Meier, Head of Panomera bei Dallmeier, zeigte den Teilnehmern in der Sicherheitszentrale der Allianz-Arena die Möglichkeiten des Videoüberwachungssystems Panomera.
Roland Meier, Head of Panomera bei Dallmeier, zeigte den Teilnehmern in der Sicherheitszentrale der Allianz-Arena die Möglichkeiten des Videoüberwachungssystems Panomera.

So betonte der Geschäftsführer des I.G.T. Verlags, Lothar Zobel, in seiner Begrüßungsrede, das Thema Sicherheit in Fußballstadien habe „leider seit einer Woche ein völlig neue Dimension erreicht“. Gemeint waren die Terroranschläge von Paris nur wenige Tage zuvor, als sich unter anderem drei Attentäter während eines Fußballländer-spiels am Stade de France in die Luft gesprengt hatten.

Der Geschäftsführer der Allianz Arena, Jürgen Muth, der den Teilnehmern das umfassende und mehrstufige Sicherheitskonzept des Fußball-stadions erläuterte, betonte, dass „Böller-Geäusche“ nun eine andere Qualität hätten, dass Kontrollen verschärft würden und sich die Polizei noch intensiver mit Sicherheitsverantwortlichen austausche. Er wies aber auch darauf hin, dass die Politik die allgemeine Sicherheitslage in Deutschland als unverändert einstufe und unüberlegter Aktionismus wenig zielführend sei, um die Sicherheit in der Allianz Arena weiter so hoch wie möglich zu halten.

Überzeugt äußerte sich Jürgen Muth unter anderem vom Dallmeier-Videoüber-wachssystem Panomera, dessen Einsatz und technische Möglichkeiten nach einer kurzen Einführung von Firmengründer und CEO Dieter Dallmeier ausführlich von Roland Meier, Head of Panomera, erklärt wurde. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer in der Sicherheitszentale der Allianz Arena von den beeindruckenden Möglichkeiten des Systems überzeugen, etwa selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen die Zuschauertribünen komplett in einem Bild zu überwachen, sich gleichzeitig aber auf bestimmte Bildausschnitte konzentrieren zu können.

Passend zu diesem Artikel