Direkt zum Inhalt
Intelligente Software 10. Februar 2016

Den Kunden im Blick

Der Bäder- und Heizungsspezialist Schoneboom in Schneverdingen setzt auf modernste Videotechnik – nicht nur für die Absicherung des Betriebsgeländes, sondern auch für eine bessere Kundenbetreuung.

Der Bäder- und Heizungsspezialist Schoneboom ersetzte seine analoge Videoanlage durch moderne Technik.
Der Bäder- und Heizungsspezialist Schoneboom ersetzte seine analoge Videoanlage durch moderne Technik.

Schoneboom ist ein Meisterbetrieb für Badsanierung und Heizungsbau. Das Unternehmen besteht bereits seit über 100 Jahren und hat erst kürzlich an seinem Standort in Schneverdingen umfangreiche Umbaumaßnahmen durchgeführt: Auf einer 450 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche entstand ein Kompetenzzentrum für moderne Badezimmer und effiziente Heizungstechnik. Im Zuge der Baumaßnahmen wurde auch die bisherige analoge Videoanlage durch moderne Technik ersetzt.

Absicherung von Lager und Außenbereichen

Schon seit vielen Jahren ist Schoneboom Kunde des IT-Systemhauses Triplus, das den Meisterbetrieb in allen Belangen rund um IT-Systeme, Telekommunikation und Büroeinrichtung berät und beliefert. Auf Empfehlung des Unternehmens setzte Schoneboom bei der Wahl der neuen Videotechnik auf Dallmeier. Die Software von Dallmeier sei einfach genial, so Matthias Schröder, technischer Projektleiter bei Triplus. Die Konfiguration sei sehr einfach und die Suche nach relevanten Bildsequenzen mit dem Smartfinder schnell.

Mittlerweile sichern mehrere Kameras das Lager und die Außenbereiche des Firmengeländes ab. Die Kameras im Außenbereich verfügen über eine integrierte IR-Beleuchtung und sorgen somit auch bei Dunkelheit für klare Sicht. Auch in den Ausstellungsräumen wurden Kameras installiert. Diese dienen vor allem einer schnellen und effizienten Kunden-betreuung, wie Jörg Briesemeister, Geschäftsführer von Schoneboom, erläutert: Die Ausstellungsfläche sei teilweise sehr verwinkelt und schlecht einsehbar. Durch die Kameras hätten die Mitarbeiter jederzeit vom Tresen einen Überblick darüber, ob sich Kunden in der Ausstellung befänden, die eine Beratung wünschten.

Die Bilder der Kameras werden auf einer Videonetbox II aufgezeichnet, einer kompakten Video-Appliance mit einer Verarbeitungskapazität von bis zu acht IP-Kanälen. Sie erreicht eine hohe Speicher-geschwindigkeit dank aufeinander abgestimmter Komponenten und ist für die einfache Montage von Festplatten optimiert.

Anzeige

Für die Auswertung stehen insgesamt sechs Arbeitsplätze mit der Betrachtungssoftware Smavia Viewing Client zur Verfügung. Neben der schnellen und intuitiven Anzeige von Live-Ansichten unterstützt der Smavia Viewing Client auch Navigations- und Suchfunktionen. Ein besonderes Highlight dabei ist der Smartfinder, ein System zur intelligenten Suche nach Bewegungen in beliebigen Bildbereichen. Schneller und einfacher könne die Suche nicht sein, so Schröder. Man ziehe einfach ein Rechteck über den relevanten Bildbereich und starte die Suche. Der Smartfinder stellt innerhalb weniger Sekunden eine Liste mit allen Sequenzen mit Bewegungsanteil zur Verfügung.

Wartung auch aus der Ferne

Um Schoneboom optimal zu betreuen, hat Triplus in Abstimmung mit dem Kunden eine Fernwartung für die Videoanlage eingerichtet. Im Servicefall kann man sich so auf das System aufschalten und sofort die Wartung durchführen. Und auch Briesemeister nutzt die Ferneinwahl in das System. Über die Smartphone-App „Dallmeier Mobile Video Center“ hat er über sein Smartphone von überall Einblick in seinen Laden: Die Technik sei sehr ausgefeilt und benutzerfreundlich, und die Betreuung durch Dallmeier und Triplus sei ebenfalls hervorragend. Der Bäder- und Heizungsspezialist ist mit seiner Wahl sehr zufrieden.

Passend zu diesem Artikel