Direkt zum Inhalt
Orglmeister 26. Juli 2016

Brandfrüherkennung mit Infrarot

Orglmeister bietet mit Pyrosmart ein speziell entwickeltes Kamera- und Softwaresystem, das Temperaturauffälligkeiten in Echtzeit sehr genau erkennt. Das System setzt sich aus einer hochempfindlichen Infrarot-Wärmebildkamera und einer Videokamera zusammen.

Mit einem speziellen Schwenk-/Neigeantrieb scannt das System permanent die zu überwachenden Fläche.
Mit einem speziellen Schwenk-/Neigeantrieb scannt das System permanent die zu überwachenden Fläche.

Große Lagerhallen oder auch Freiflächen stellen herkömmliche Brandmeldeanlagen oft vor große – teilweise unlösbare – Probleme. Deutlich besser lassen sich Brände in solchen Anwendungen mit dem Brandfrüherkennungssystem Pyrosmart von Orglmeister Infrarot-Systeme erkennen. Das System besteht aus einer hochauflösenden Infrarot-Wärmebildkamera und einer Videokamera, die mit Hilfe eines speziellen Hochleistungs-Schwenk-Neigeantriebs auch große Lagerhallen oder Freiflächen lückenlos überwachen können. Der Antrieb sorgt dafür, dass der gesamte Überwachungsbereich permanent gescannt wird. Dabei erfasst die Infrarot-Wärmebildkamera die Temperaturen in Echtzeit. Bestandteil des Systems ist eine patentierte Software, die die aufgenommenen Wärmebilder zu einem detailgetreuen Infrarot-Panoramabild zusammensetzt. Die Software ist modular aufgebaut, so dass der Anwender je nach Anforderung die passenden Module auswählen und die Software so optimal konfigurieren kann.

In der Software lassen sich etwa frei wählbare Temperaturschwellen festlegen, bei denen verschiedene Aktionen ausgeführt werden. Dies kann beispielsweise ein Voralarm sein, der Mitarbeiter vor steigenden Temperaturen warnt, noch bevor die Zündtemperatur erreicht wird. Bei Überschreitung einer weiteren Temperaturschwelle wird dann automatisch ein Alarm ausgelöst, der auch an die lokale Feuerwehr aufgeschaltet sein kann. Auch eine Steuerung von automatischen Löschwerfern ist möglich, so dass eine zielgerichtete Brandbekämpfung erfolgt, sobald ein Brand erkannt wird. Zur Auswertung kann der Betreiber auf gespeicherte Log-Daten mit allen Temperaturwerten zugreifen. Über eine Touchscreen-Oberfläche lässt sich das System sehr einfach steuern.

Passend zu diesem Artikel