Direkt zum Inhalt
Image Engineering 26. August 2016

Videokamera-Bilder auf Qualität testen

Die Anforderungen an Kamerasysteme im Sicherheits- und Überwachungsbereich sind ebenso vielfältig wie die Einsatzbereiche der Bilder. Ein ausschlaggebendes Kriterium ist hierbei die Bildqualität, besonders, wenn es darum geht, Objekte oder Ziele besser zu identifizieren.

Vorrichtungen und Testcharts zur Messung der Video- und Bildqualität.
Vorrichtungen und Testcharts zur Messung der Video- und Bildqualität.

Um Kameras gemäß geltenden ISO- und kommenden IEC-Standards miteinander vergleichbar zu machen, haben die Experten des Unternehmens Image Engineering eine passende Testaufbau entwickelt. Auf der Security 2016 wird das Unternehmen interessante Vorrichtungen und Testcharts vorstellen, mit denen Video- und Bildqualität gemäß IEC 62676-5 (wird 2017 veröffentlicht) getestet werden können.

Dazu gehört mit LG3 die laut Unternehmen erste Lichtbox auf dem Markt, die Hohe Lichtintensität und variable Frequenzen vereint. Zudem LE7-IR, eine LED-basierte Lichtquelle mit sichtbarem sowie Infrarot-Spektrum, mit dem transparente Testcharts beleuchtet werden können, sodass unter anderem eine Analyse der Bildqualität, dem Dynamikbereich, OECF und Rauschen erfolgen kann. Über das LED-Panel können weitere Aspekte wie die Bildrate, und die Zeit, die Autofokus und Shutter benötigen, gemessen werden.

Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch ein Portfolio an transparenten und reflektierenden Testcharts bereit, mit dem Auflösung, Dynamikbereich, Verzerrung, und Low-Light-Performance gemessen werden können.

Passend zu diesem Artikel