Foto: Ela-Soft
Die Drohne sendet einen Livestream an den Gemos-Arbeitsplatz in der Sicherheitsleitstelle.

Ela-soft

Ereignisgesteuerte autonome Drohnenflüge

Die Ela-soft GmbH und die esc Aerospace GmbH präsentieren erstmals auf der Security 2016 in Essen eine Weltneuheit im Bereich der innovativen Sicherheitstechnik. Bisher war der Einsatz von professionellen Drohnen meist nur Militär- und Spezialeinheiten vorbehalten. Mit dem neuen Funktionsmodul Gemos Drone ändert sich das zukünftig.

Das Gefahrenmanagementsystem Gemos bietet mit über 750 Schnittstellen zu klassischen Sicherheitssystemen wie Brandmelde-, Einbruchmelde-, Zutrittskontroll-, Videoüberwachungs- und sonstigen Gefahrenmeldesystemen, eine besonders offene Plattform, um effektive Interaktionen zwischen meldenden Sicherheitsgewerken und autonomer Drohne zu knüpfen.

Ein Einsatzbeispiel dieser zukunftsorientierten Technologiekombination: Eine an Gemos angebundene Einbruchmeldeanlage meldet einen Einbruchalarm an Gebäude X eines Industrieareals. Durch das neue Funktionsmodul Gemos Drone wird nun eine Drohne gestartet und systemgesteuert, autonom an den Einbruchort geflogen. Gleichzeitig sendet die Drohne über die On-Bord-Kamera einen Livestream vom Einbruchgeschehen direkt an den Gemos-Arbeitsplatz in der Sicherheitsleitstelle.

Wie die weiteren Einsatzmöglichkeiten zwischen dem herstellerneutralen Managementsystem zu anderen namhaften Herstellern aus der Sicherheitstechnik und professioneller Drohne in der Praxis aussehen, erfahren die Besucher am Stand von Ela-Soft.

Auf der Aero 2022 wurde der Einsatz von Drohnen bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten diskutiert.
Foto: Messe Friedrichshafen

Veranstaltungen

Drohnen im BOS-Einsatz: BBK Partner der Aero 2022

Im April hat die Fachtagung „Drohnen im BOS-Einsatz“ auf der europäischen Leitmesse der zivilen Luftfahrt Aero erstmals stattgefunden.

Flir Ranger HDC MR nutzt die Wärmebildtechnologie, um Bedrohungen unter allen Bedingungen zu erkennen – auch bei Nacht, schlechter Sicht und schlechtem Wetter wie Nebel, Regen und Wolken.
Foto: Teledyne Flir

Video

Kritische Infrastrukturen drohnenfrei halten

Wie ein kombiniertes Detektionssystem den Luftraum um kritische Infrastrukturen in Schweden drohnenfrei hält.

Dürfen Drohnen abgeschossen werden? Wie sieht die Rechtslage zur Drohnenabwehr aus?
Foto: Denis Rozhnovsky - stock.adobe.com

Coach

Drohnenabwehr – wie ist die Rechtslage?

Der Einsatz von Drohnen nimmt zu. Gleichzeitig steigt auch das Risiko der missbräuchlichen Nutzung. Wie sieht die Rechtslage zur Drohnenabwehr aus?

Klassische Sicherheitstechnik ist gegen Drohnen meist wirkungslos. Der BDSW reagiert auf die neuen Herausforderungen mit der Gründung eines Fachausschusses.
Foto: Aleksandr Simonov - stock.adobe.com

Verbände

BDSW implementiert Fachausschuss Drohnen

Um modernen Bedrohungsszenarien weiter gerecht zu werden, gründet der BDSW den Fachausschuss Drohnen. Federführend sind Securiton und die Condor Gruppe.