Direkt zum Inhalt
Salto Systems 6. Oktober 2015

Elektronische Zutrittslösung für Wasserversorger

Salto hat den Wasserversorger Hamburg Wasser mit einer elektronischen Zutrittslösung ausgestattet. Derzeit verrichten über 200 elektronische XS4 Geo Zylinder ihren Dienst beim Versorger, sowohl ältere Modelle als auch die aktuelle Version.

Hamburg Wasser versorgt rund zwei Millionen Einwohner mit frischem Wasser.
Hamburg Wasser versorgt rund zwei Millionen Einwohner mit frischem Wasser.

Alle Außentüren und einige Flurtüren der Hauptverwaltung sind mit elektronischen Zylindern bestückt. Zehn XS4 Original Beschläge sind im Arztgebäude an den Außen- und den Bürotüren sowie an der Kellertür installiert. Ein XS4 Offline-Wandleser dient zur Steuerung der SPS der Alarmanlage, wird also als Scharfschalteinrichtung verwendet. Jüngst wurde die Anlage um elektronische Kurzbeschläge XS4 Mini sowie XS4 Geo Spezialzylinder für Serverschränke erweitert.

Die Verwaltung der Schließberechtigungen erfolgt in der Software Proaccess von Salto. Derzeit sind rund 3.000 Karten im Umlauf, 800 davon für Nutzer von Salto Komponenten. Als Identifikationstechnologie ist Mifare Desfire EV1 im Einsatz, die für Zutrittskontrolle, Zeiterfassung und bargeldloses Bezahlen genutzt wird. Ausführender Fachpartner der stetig wachsenden Installation ist die Riso GmbH aus Hamburg, die sich auf Planung und Errichtung von Sicherheitstechnik spezialisiert hat.

Passend zu diesem Artikel