Direkt zum Inhalt
Assa Abloy 20. Juni 2018

Profilzylinder wird 90 Jahre alt

Assa Abloy kann mit seiner Marke Ikon auf eine 90jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken.

So wurden 1937 Kastenschlösser montiert.
So wurden 1937 Kastenschlösser montiert.

Früher als Zeiss Ikon AG eins der bedeutendsten Unternehmen der feinmechanisch-optischen Industrie, ist Ikon heute die erfolgreichste Marke der Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH im Bereich Schließ- und Sicherheitstechnik in Deutschland. Vor allem mit seinem einmaligen Know-how in der Konzeption und dem Bau komplexer Schließanlagen hat sich Ikon im Laufe der Zeit international einen Namen gemacht. Jeder Auftrag zog einen umfangreichen Prozess vom Entwurf über die Berechnung und Fertigung bis zur Lieferung und Betreuung nach sich, da jede neue Anlage im Grunde eine Einzelanfertigung war. Die größte je konzipierte Ikon-Anlage umfasst die fast unvorstellbare Zahl von einer halben Million Schließzylinder.

Nach Jahrzehnten erfolgreichen Unternehmertums und einer großen Ära deutscher Kameratechnik stand parallel zur Auflösung der DDR im November 1989 der inzwischen weltbekannte Konzern Zeiss Ikon vor dem Aus. Optik und Feinmechanik gingen von nun an getrennte Wege. Die Schloss- und Zylinderproduktion ging in die Hände eines finnischen Unternehmens, das auch den Namen Ikon weiterführte. Doch ein bekannter Name ist ein Wert an sich – und so blieb Ikon bis heute.

Dass das so ist, verdankt das Unternehmen unter anderem dem 2005 vollzogenen Zusammenschluss mit der Effeff Fritz Fuss GmbH & Co. KGaA, Albstadt. Daraus entstand die Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH als Teil der internationalen Firmengruppe Assa Abloy aus Stockholm. Sie fertigt und vertreibt als einer der führenden Hersteller elektromechanische und elektronische Schlösser, Zylinder, Sicherheitstürschließer und Beschläge – und immer noch den berühmten, 1928 patentierten Profilzylinder.

Passend zu diesem Artikel