Direkt zum Inhalt
Müller-Licht/Blaupunkt 13. Juli 2018

Geschäftsfeld um Home-Security erweitert

Die Müller-Licht International GmbH erweitert ihr Geschäftsfeld um Home-Security-Produkte der Marke Blaupunkt. Zielgruppe sind private Haushalte sowie Büros.

Müller-Licht verfügt über eine umfassende Vertriebsstruktur.
Müller-Licht verfügt über eine umfassende Vertriebsstruktur.

Hierzu hat das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an dem 2016 gegründeten Start-up Security Brand Pro GmbH (SBP) mit Sitz in Feldkirchen bei München erworben, das unter dem Markendach Blaupunkt smarte Sicherheitstechnik entwickelt. Damit erschließt der deutsche Lichtspezialist einen völlig neuen Markt und vertreibt künftig auch onlinebasierte Sicherheits- und Hausautomationslösungen für private Haushalte sowie Büroräumlichkeiten.

Das Unternehmen plant in den kommenden Jahren eine umfassende Ausweitung hinsichtlich Portfolio, Länder und Kunden. Zudem fokussiert sich der Mittelständler künftig noch stärker auf die Zukunftsmärkte Smart Home und Internet of Things. Durch die Portfolioerweiterung stärkt Müller-Licht seinen strategisch wichtigen Bereich der vernetzten Haustechnik und baut diesen signifikant aus. Erst kürzlich brachte das Unternehmen seine Smart-Light-Serie „tint“ heraus.

„Diese Akquisition ist ein strategisch wichtiger Meilenstein. Durch den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung stärken wir unsere Position im Bereich vernetzte Haustechnik und erschließen neue Potenziale im Zukunftsmarkt Smart Home. Sicherheitstechnik ist ein Wachstumsmarkt und ergänzt unser bisheriges Produktportfolio Licht auf hervorragende Weise. Die Fokussierung auf Trendtechnologien und der Eintritt in den Sicherheitstechnikmarkt werden künftig zusätzliches Wachstum ermöglichen. Sowohl im Inland als auch international“, sagt Navid Sanatgar, Geschäftsführer von Müller-Licht.

Passend zu diesem Artikel