Direkt zum Inhalt
Lamilux 8. April 2013

2012 mit Rekordumsatz

Mit einem erneuten zweistelligen Wachstum hat die Lamilux Heinrich Strunz Gruppe das Geschäftsjahr 2012 abgeschlossen. Das familiengeführte Unternehmen konnte in seinen beiden Sparten Tageslichtsysteme und Composites 158 Millionen Euro erwirtschaften.

Dr. Heinrich Strunz, geschäftsführender Gesellschafter von Lamilux.
Dr. Heinrich Strunz, geschäftsführender Gesellschafter von Lamilux.

Somit ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 10,5 Prozent gestiegen. Mit dieser Zuwachsrate hat Lamilux seinen auf Internationalisierung und einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung basierenden Erfolgskurs fortgesetzt. Dieser findet auch durch einen steten Personalaufbau Ausdruck: Lamilux hat 2012 fast 70 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt und zählt jetzt knapp 600 Beschäftigte.

„Auch wenn das vergangene Jahr aufgrund der schwelenden Euro-Krise mit einigen Risiken behaftet war, ist es uns gelungen, die starke, mit hoher Produktqualität verbundene Position unserer Marke weiter zu festigen und unsere Präsenz auf nationalen und internationalen Märkten auszubauen“, erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Heinrich Strunz.

Die Exportquote der Lamilux-Produkte liege nun bei 60 Prozent. Damit trage die bereits seit einigen Jahren gewählte Strategie, in vielen Regionen und prosperierenden Wachstumsmärkten wie China oder Indien mit eigenen Dependancen vertreten zu sein, Früchte. Darüber hinaus stünden Binnennachfrage und Exportgeschäft in einem guten Verhältnis.

Großen Wert legt der Firmenchef darauf, dass sich Lamilux als Familienunternehmen verstünde, das sich einer nachhaltigen und langfristigen Entwicklung verschrieben habe. Für die „täglich gelebte Mitarbeiterorientierung“ ist das Unternehmen im vergangenen Jahr mit dem „Innovationspreis – Besonders attraktiver Arbeitgeber“, vergeben von der Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe (AVK), ausgezeichnet worden.

Passend zu diesem Artikel