Direkt zum Inhalt
Videosicherheit 4. Juni 2021

Adaptive IR-Beleuchtung bei Videoüberwachungskameras

Hanwha Techwin Europe gibt einen Überblick, welchen Beitrag IR-Beleuchtung für ein Videoüberwachungssystem leisten kann.

IR-Beleuchtung kann in einem Videoüberwachungssystem einen wesentlichen Beitrag leisten.
IR-Beleuchtung kann in einem Videoüberwachungssystem einen wesentlichen Beitrag leisten.

Adaptive Technologie in Form von Infrarot-Beleuchtung (IR) macht eine zusätzliche Beleuchtung überflüssig und leistet einen wesentlichen Beitrag für Videoüberwachungssysteme. Im Gegensatz zu unseren Augen, die nur weißes Licht mit einer Wellenlänge von ca. 400 bis 700 nm wahrnehmen können, kann IR-Licht mit einer Wellenlänge von 850 nm Kameras dabei helfen, qualitativ hochwertige monochrome Bilder in einem Bereich aufzunehmen, den Menschen als völlige Dunkelheit betrachten würden.

IR-Beleuchtung unterstützt Videoüberwachungskameras

Für die IR-Beleuchtung wurden früher IR-Glühlampen eingesetzt, die teuer in der Anschaffung waren, viel Strom benötigten und zudem eine sehr begrenzte Lebensdauer hatten. In jüngerer Vergangenheit wurden die Kameras mit LED-IR-Strahlern ausgestattet, die wesentlich energieeffizienter und zuverlässiger sind. Da das ausgestrahlte IR-Licht für das menschliche Auge unsichtbar ist, bieten sie den zusätzlichen Vorteil, dass die Überwachungszentrale Sicherheitspersonal zum Tatort schicken oder die verdächtigen Aktivitäten der Polizei melden kann, ohne dass die Eindringlinge merken, dass sie entdeckt wurden.

hanwha_seagate_festplatte.jpeg
Vorinstallierte Festplattenlaufwerke für NVRs
Systemdesigner können nun NVRs von Hanwha Techwin spezifizieren, die mit vorinstallierten Festplattenlaufwerken (HDDs) von Seagate geliefert werden.

Adaptive IR-Beleuchtung mit LED-IR-Strahlern

Anzeige

Der große Durchbruch zur Bereitstellung von Licht, damit Kameras klare, scharfe Bilder bei Nacht aufnehmen können, kam mit der Entwicklung der adaptiven IR-Beleuchtung. Wie der Name schon sagt, passt sich der Winkel der IR-LEDs in der Kamera an die Zoomstufe an, so dass die IR-Beleuchtung auf Objekte bis zu einer Entfernung von 200 m konzentriert werden kann. Kameras mit adaptiver IR-Beleuchtung von Herstellern wie Hanwha Techwin, verwenden drei Sätze von IR-LEDs, die so kalibriert sind, dass sie Objekte in der Nähe, in mittlerer Entfernung und in der Ferne, wie Personen und Kfz-Kennzeichen, ausreichend beleuchten. Auf diese Weise bieten sie eine hocheffektive, energieeffiziente und umweltfreundliche Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Videoüberwachungskameras unabhängig von den Lichtverhältnissen die bestmögliche Leistung erbringen können.

Passend zu diesem Artikel