Direkt zum Inhalt
Securitas 5. November 2012

Alarmmanagement nach EN 50518 bestätigt

Die in Mannheim von Securitas Alert Services neu gebaute Alarmempfangsstelle (AES) ist durch den TÜV Süd zertifiziert worden. Gegenstand der unabhängigen Prüfung waren bauliche Anforderungen, technische Ausrüstung und innerbetriebliche Prozesse, welche in der europäischen Norm DIN EN 50518 festgelegt sind.

Die zertifizierte Alarmempfangsstelle vereint modernste Technik mit professionell geschulten Fachkräften.
Die zertifizierte Alarmempfangsstelle vereint modernste Technik mit professionell geschulten Fachkräften.

Der TÜV Süd bescheinigte der Securitas Alarmempfangsstelle eine „Best-of-class“-Umsetzung dieser Norm. Securitas Alert Services betreibt bundesweit zwei Notrufleitstellen und hatte die Norm, welche seit September 2011 in Kraft ist, zum Anlass genommen, am Standort Mannheim eine neue Firmenzentrale mit dazugehöriger Alarmempfangsstelle zu errichten, die diesen sehr hohen Anforderungen gerecht wird. Unter großem Arbeitsaufwand und einem Investitionsvolumen in Höhe von 4,3 Millionen Euro konnte so eine AES nach dem neusten Stand der Technik realisiert werden. In einer AES laufen sämtliche Informationen über den sicherheitstechnischen Zustand von überwachten Objekten aus ganz Deutschland zusammen.

Speziell dafür ausgebildete Fachkräfte überprüfen rund um die Uhr die aufgeschalteten Einbruch- und Überfallmeldeanlagen, Videoüberwachungssysteme oder Zutrittskontrollanlagen und leiten im Alarmfall die richtigen Maßnahmen ein. „Mit unserer neuen Alarmempfangsstelle bieten wir unseren Kunden nicht nur einen außergewöhnlichen und zuverlässigen Service. Wir haben uns dadurch auch bewusst für eine Investition in die Zukunft nach europäischer Zertifizierung entschieden“, so Geschäftsführer Jürgen Hahn.

Im Verlauf der Zertifizierung prüfte der TÜV Süd die Securitas Alarmempfangsstelle „auf Herz und Nieren“: Normnachweise über die Mindeststärke von Decken, eine gesicherte Notstromversorgung und Nachweise über jeden einzelnen Schließzylinder wurden dabei ebenso kontrolliert wie die kontinuierlichen Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen des Personals.

Mit der neuen AES am Standort Mannheim kann Securitas Alert Services nun auf die erfolgreiche Umsetzung der DIN EN50518 verweisen, die die hohen Qualitätsstandards des Unternehmens bei der Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen offiziell bescheinigt.

Passend zu diesem Artikel