Direkt zum Inhalt
Xtralis 19. November 2015

Ansaugrauchmelder für Fahrzeugtestkabinen

Xtralis Vesda VLP und VLC Ansaugrauchmelder sorgen im Ricardo Vehicle Emissions Research Centre (VERC) für eine zuverlässige Raucherkennung mit Frühwarnfunktion.

Im Gebäude des Ricardo VERC werden Fahrzeuge eingehend bei unterschiedlichen Temperaturen auf ihre Emissionswerte getestet.
Im Gebäude des Ricardo VERC werden Fahrzeuge eingehend bei unterschiedlichen Temperaturen auf ihre Emissionswerte getestet.

Ricardo hat den britischen Brandschutzspezialisten Southern Fire Alarms (SFA) beauftragt, eine zuverlässige und leistungsstarke Brandschutzlösung in seiner wegweisenden Forschungseinrichtung zu implementieren. Da die zum Teil extremen Temperaturunterschiede im VERC das Raucherkennungssystem vor eine enorme Herausforderung stellen würden, entschied sich SFA für den Einsatz von Vesda VLP und VLC Rauchmeldern.

„Das war definitiv eines der technisch anspruchsvollsten Projekte, an dem ich jemals gearbeitet habe“, sagt David Fell, der Vertriebsleiter von SFA. „Die Fahrzeugtestkabinen mussten durch Rauchmelder geschützt werden, die nicht nur bei besonders eisigen, sondern auch bei extrem heißen Umgebungstemperaturen stets zuverlässig funktionieren würden. Deshalb haben wir bei der Implementierung der Vesda-Rauchmelder eng mit dem Konstruktionsteam zusammengearbeitet, um eine fehlerfreie Installation und Umsetzung dieses technisch anspruchsvollen Projekts zu gewährleisten“, fügt David Fell hinzu.

Passend zu diesem Artikel