Image
Foto: BMI / Bertrand

Personen

Armin Schuster ist neuer Präsident des BBK

Armin Schuster ist seit dem 10. November 2020 neuer Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).

Bundesinnenminister Horst Seehofer ernannte Armin Schuster - der Bundespolizist und Diplom-Verwaltungswirt war zuvor Mitglied des Deutschen Bundestages – zum neuen Präsidenten des BBK. Schuster sei für das BBK eine hervorragende Wahl, so die Aussage Seehofers. Wegen seiner umfangreichen Führungserfahrung aus der Bundespolizei könne er sich sofort an die Arbeit machen. Er sei nicht nur Experte auf seinem Fachgebiet, sondern verfüge auch über die Fähigkeiten, wichtige Vorhaben strukturiert und zielgerichtet zum Erfolg zu führen. Das BBK sei bei Schuster in guten Händen, so der Bundesinnenminister weiter.

Schuster gehörte 29 Jahre der Bundespolizei an und war deutschlandweit in unterschiedlichen Führungspositionen tätig, zuletzt als Leiter des Bundespolizei-Amtes/Inspektion Weil am Rhein. Seit 2009 war Schuster direkt gewähltes Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim und Mitglied im Innenausschuss. 2014 wurde er Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Innenausschuss und Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium der Nachrichtendienste des Bundes. Insgesamt hat Schuster in vier Untersuchungsausschüssen des Bundestages mitgearbeitet, unter anderem als Obmann des zweiten NSU-Untersuchungsausschusses und als Vorsitzender des Untersuchungsausschusses zum Anschlag am Breitscheidplatz. Seit 2018 war Schuster Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums.

Viele Aufgaben für Präsidenten des BBK

Im BBK erwartet Schuster eine Vielzahl neuer Aufgaben. Gerade jetzt stehe man vor großen Herausforderungen im Bevölkerungsschutz und dieser Verantwortung sei er sich sehr bewusst. Er werde seine ganze Kraft dafür einsetzen, mit seinen Mitarbeitern und Partnern die vor ihnen liegenden Anforderungen zu meistern. Daher freue er sich sehr auf diese neue Aufgabe im Bereich der Öffentlichen Sicherheit und dankte dem Minister für das in ihn gesetzte Vertrauen, so Schuster am Tag seines Amtsantritts.

Image
Foto: Kötter Services

Unternehmen

Kötter: 20 Jahre Sicherheitsbeirat

Für die Kooperation von Staat und privaten Sicherheitskräften setzt sich seit 20 Jahren der Sicherheitsbeirat von Kötter ein.

Image
Foto: Kraiss Security Consult

Die Quadratur des Kraiss

Vergessen und vergeben?

Die Wahlen zum Deutschen Bundestag sind vorbei. Die NSA-Affäre war gestern. Die Sondierungs- und Koalitionsgespräche sind heute. Was ist geblieben vom Aufschrei der Presse?

Image
Foto: Securitas

Securitas

Besucherrekord beim Sicherheitstag

Mehr als 350 Experten der Sicherheitsbranche haben sich in Berlin zum Securitas Sicherheitstag 2016 getroffen.

Image
Foto: NWS

Luftfrachtsicherheit

2. Parlamentarischer Abend der NWS

Die Sicherheit der Luftfracht war Thema des 2. Parlamentarischen Abends der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft (NWS). Im Dezember 2012 nahmen 40 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik die Veranstaltung in der Bayerischen Landesvertretung zu Berlin wahr.