Direkt zum Inhalt
Fensterbau/Frontale 2012 20. Februar 2012

Assa Abloy zeigt Neuheit für Brandschutztüren

Mit einer neuen Erfindung nimmt die Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH an der diesjährigen Fensterbau/Frontale teil. Der Assa Abloy Sicherheits-Türschließer ist ein Türschließer mit integrierter Fluchttürverriegelung.

Die Nachrüstung von Feuerschutztüren mit einer Fluchttürverriegelung wurde Anfang 2010 gemäß der neuesten Mitteilung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) erheblich erschwert. Hier leistet der Assa Abloy Sicherheits-Türschließer Abhilfe. Ohne Bohren, Fräsen, Feilen oder Schleifen nutzt er die vorhandenen Bohrlöcher für Türschließer nach DIN EN 1154 und setzt darauf eine verlängerte Montageplatte.

Die Gleitschiene wird ebenfalls verlängert, um darin den Fluchttüröffner Modell 332 zu befestigen. Das Fallenschloss wird auf die verlängerte Montageplatte montiert – nicht auf das Türblatt. Die Nachrüstung geht sehr schnell und einfach. Außerdem besteht keine Gefahr, dabei die Zulassung der Tür als Feuerschutztür zu verlieren. Außerdem stellt das Unternehmen auf seine neuen Gleitschienentürschließer für zweiflügelige Türen vor und zeigt seine Türöffnerfamilie 118, die sich aus einem extrem kleinen Standardtüröffner, der Rauchschutzvariante 118S und dem Feuerschutztüröffner 118F zusammensetzt.

Passend zu diesem Artikel