Image
asw bund_ospa_wagner.jpeg
Foto: ASW Bundesverband
ASW-Vorstandsvorsitzender Volker Wagner begrüßt die Gäste.

Verbände

ASW Bundesverband gratuliert Gewinnern der Ospas

Die German Outstanding Security Performance Awards (Ospas) wurden jüngst vergeben. Der ASW Bundesverband ist deren Partner und gratuliert den Gewinnern.

Mit den Ospas wurden am Abend des 27. Oktobers herausragende Leistungen von Unternehmen und Personen des nationalen Sicherheitsbereichs ausgezeichnet, zu denen der ASW Bundesverband den Gewinnern gratuliert. Die Verleihung war krönender Abschluss des NRW Sicherheitstages 2021 auf dem historischen Gelände der Zeche Zollverein. ASW Vorstandsvorsitzender Volker Wagner konnte zahlreiche Gäste begrüßen Gäste. Unter ihnen die jüngste Polizeichefin Deutschlands - die Polizeipräsidentin von Gelsenkirchen, Britta Zur, hielt eine Keynote und sprach unter anderem über die Wichtigkeit des Netzwerkgedanken der kommunalen Sicherheitsakteure, wie Behörden, Wirtschaft und Bürger.

Ospas für herausragende Leistungen vergeben

Die diesjährigen Preise wurden in fünf Kategorien vergeben. Die Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft e.V. gratuliert für:

  • „Herausragendes In-House Sicherheitsteam“: Henkel AG & Co, KGaA - Corporate Health, Safety & Security
  • „Herausragendes In-House Sicherheitsmanager/ Direktor – festangestellt“: Nico Schönfeld, R+V Allgemeine Versicherung AG
  • „Herausragende Initiative für Sicherheitsschulungen“: RWE AG
  • „Herausragende Sicherheitspartnerschaft“: Volkswagen AG und Murer Brandschutz GmbH
  • „Besonderes Lebenswerk“: Michael Schmidt

Sicherheitsexperten von Behörden, Wirtschaft und Wissenschaft, unter ihnen ASW-Vorstandsvorsitzender Wagner, waren für die Auswahl der Sieger verantwortlich. Mit dem Preis für „Besonderes Lebenswerk“ ehrte die Jury Michael Schmidt, der seit über 30 Jahren ein engagiertes Mitglied der deutschen Sicherheitsgemeinschaft ist.

Volkswagen Konzern-Sicherheit gewinnt Ospa

Der Ospa 2020, der „Oscar“ der Sicherheitsbranche, wurde im Dezember an die Konzern-Sicherheit von Volkswagen verliehen.
Artikel lesen

ASW Bundesverband ist Partner der Ospas und gratuliert den Gewinnern

Der ASW Bundesverband ist seit 2017 Premiumpartner der Outstanding Security Performance Awards. Die Auszeichnungen werden zusätzlich in Australien, Ghana, Nigeria, Norwegen, Rumänien, Großbritannien und den USA verliehen.

asw bund_ospa_plenum.jpeg
Die Gewinner der Ospas 2021.
asw bund_ospa_schmidt.jpeg
Für sein „besonderes Lebenswerk“ wird Michael Schmidt ausgezeichnet. 

Verbände

ASW Bundesverband kooperiert mit Ecsa

Auf der Corporate Security International Conference wurde eine Kooperation zwischen dem ASW Bundesverband und dem Sicherheitsverband Ecsa geschlossen.

Der Kaminabend des ASW Bundesverbands fand regen Anklang.
Foto: ASW Bundesverband/Kühnapfel

Sicherheitskonzepte

ASW Bundesverband stellt sich den Herausforderungen

PROTECTOR befragte Dr. Christian Endreß, Geschäftsführer des ASW Bundesverbandes, zu den Herausforderungen, die an den Wirtschaftsschutz gestellt werden.

Die Sicherheitsdienstleister gehören nach dem Ressortwechsel nun in die Zuständigkeit des Bundesinnenministeriums.
Foto: Stefan J. Müller

Verbände

ASW Bundesverband begrüßt Ressortwechsel

Die Zuständigkeit für das private Sicherheitsgewerbe liegt seit 01. Juli 2020 nach einem Ressortwechsel beim BMI, was der ASW Bundesverband begrüßt.

Neuer Vorstand des ASW-Bundesverbandes (v.l.n.r.): Peter H. Bachus, Arne Rüter, Volker Wagner, Carsten Baeck, Ronny Thiele und Günther Schotten. Nicht auf dem Foto: Manfred Jilg und Christian Voigt.
Foto: ASW Bundesverband

Verbände

ASW Bundesverband wählt neuen Vorstand

Die Mitglieder des ASW Bundesverbandes wählten auf ihrer 29. ordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand.