Direkt zum Inhalt
Verbände 22. November 2022

ASWN und ASW West gewinnen nationalen Sicherheitspreis Ospa

Die ASWN hat zusammen mit der ASW West den Sicherheitspreis Ospa für ihre Sicherheitspartnerschaft mit dem Logistikverband Tapa Emea gewonnen.

Die ASWN hat zusammen mit der ASW West den Sicherheitspreis Ospa gewonnen. Hier alle Preisträger.
Die ASWN hat zusammen mit der ASW West den Sicherheitspreis Ospa gewonnen. Hier alle Preisträger.

Der Sicherheitsverband ASW Norddeutschland (ASWN) wurde für die herausragende Sicherheitspartnerschaft mit dem Logistikverband Tapa Emea zusammen mit der ASW West mit dem Sicherheitspreis Ospa ausgezeichnet.

Sicherheitspreis Ospa geht an ASWN und ASW West

In der vergangenen Woche veranstaltete die ASWN die diesjährige Ospa (Outstanding Security Performance Awards)-Verleihung mit fast 100 Teilnehmern im Erlebnis Zoo Hannover. Die Ospa Awards werden als unabhängiger Preis für herausragende Leistung im Bereich der Sicherheit in mittlerweile über 15 Ländern international verliehen.

Zahlreiche Vertreter der Sicherheitsbranche waren vor Ort, als in der exotischen Kulisse in sechs Kategorien die Preise von der Jury verliehen wurden.

Die Gewinner sind:

Anzeige
  • Outstanding In-House Security Team: Global Security Situation and Business Resilience Team – Continental AG
  • Outstanding In-House Security Manager/Director: Karsten Grießhammer – Biontech SE
  • Outstanding Security Company (Guarding): Power Unternehmensgruppe Hamburg
  • Outstanding Security Training Initiative: Cyber Security Awareness Program, Juliana Bornato – Evonik Industries AG
  • Outstanding Security Partnership: Tapa Emea – ASW West und ASW Nord
  • Lifetime Achievement: Holger Berens

Man freue sich sehr über die zahlreichen Gäste, Nominierten und natürlich Gewinner, sagt der Vorstandsvorsitze des ASW Norddeutschland Thorsten Neumann. Für ein besonderes Rahmenprogramm sorgten die beiden Speaker Steffen Lüning mit Stand-Up Comedy und Datenschutz sowie eine Live Social Engineering Demonstration von Michael Willer. Ihm liege das Thema Social Engineering sehr am Herzen, da es immer wieder aufzeige, wie wichtig und dringend nötig es sei, seine Mitarbeitenden regelmäßig und ausreichend dazu zu schulen, betont der Geschäftsführer des ASW Norddeutschland Markus Wagemann. Das Team von Michael Willer von der Human Risk Consulting habe bei der Ospa-Verleihung eindrucksvoll vorgeführt, wie schnell wir Menschen uns nur allzu gerne hinter das Licht führen ließen.

ASWN und CDU Hamburg im Dialog über die Sicherheitswirtschaft (v.l.n.r.): Markus Wagemann, Christoph de Vries, Klaus Kapinos
ASWN spricht mit CDU Hamburg über Sicherheitswirtschaft
Politische Reformen für die Sicherheitswirtschaft waren das Thema eines Meinungsaustausches zwischen der ASW Norddeutschland (ASWN) und der CDU Hamburg.

Der Gründer des internationalen Sicherheitspreises Ospa, Prof. Martin Gill aus England, hob in seiner Festrede hervor, dass Sicherheit heute zum Kernbereich jedes Unternehmens gehöre und über geschäftliche Erfolge und Misserfolge entscheide. Mit dem Preis würden der Wert und die Bedeutung ausgezeichneter Sicherheitsleistungen gewürdigt, welche in der Gesellschaft noch nicht ausreichend anerkannt würden.

Passend zu diesem Artikel