Foto: Securiton GmbH

Securiton

Branddetektion und Videoüberwachung in Tiefgaragen

Securiton bietet Systeme für Branddetektion und Videoüberwachung in Tiefgaragen und Parkhäusern. Die Sonderbrandmeldetechnik ist auch den harten Bedingungen in Parkhaus und Tiefgarage gewachsen, und intelligente Videoüberwachung schützt Nutzer, Fahrzeuge und Immobilie.

Sonderbrandmeldetechnik muss zuverlässig und besonders robust sein, um korrosiven Gasen, hoher Feuchtigkeit sowie extremen Temperaturen standzuhalten. Securiton bietet hierfür den linienförmigen Wärmemelder Securisens ADW 535 an. Er basiert auf einem einfachen physikalischen Prinzip, setzt dieses aber komplex um: Bei Feuer steigt die Umgebungstemperatur und gleichzeitig erhöht sich der Luftdruck. Dieser Druckanstieg wird von luftgefüllten Fühlerrohren auf einen empfindlichen Sensor in der Auswerteinheit übertragen. Sobald ein definiertes Limit überschritten wird, schlägt das System Alarm.

Videoüberwachung in Parkhaus und Tiefgarage wirkt oft schon allein durch die Existenz der Kameras präventiv gegen Diebe und Gewalttäter. Der IPS VideoManager von Securiton ist eine Analyse- und Management-Software, die unerwünschte Ereignisse automatisiert detektiert. So ausgestattet, müssen Monitorplätze nicht mehr besetzt sein – das spart Personalressourcen und Kosten. Nur bei einem vom System in Echtzeit ausgelösten Alarm ist dann noch ein Eingreifen erforderlich. Der Zugriff auf Videobilder ist auch vom Smartphone oder Tablet bequem von unterwegs aus möglich. Sabotageversuche wie das Zusprühen, Blenden und Verdrehen einer Kamera lösen umgehend den Alarm aus.

Foto: Hekatron

Hekatron

Linienförmig und täuschungssicher

Der linienförmiger Wärmemelder ADW 535 von Hekatron eignet sich für Branddetektion in schwierigen Umgebungen – er arbeitet auch im Extrembereich täuschungsalarmsicher.

Foto: Securiton

Securiton

Robuster linienförmiger Wärmemelder

Wo konventionelle Brandmelder versagen, beginnt das Einsatzgebiet des neuen linienförmigen Wärmemelders Securisens ADW 535 von Securiton. Seine Fühlerrohre bestehen aus robusten Materialien wie Kupfer, Edelstahl oder Teflon – die Auswerteeinheit ist vor mechanischen oder chemischen Einflüssen abgeschirmt.

Foto: Securiton

Brandschutz in Messehallen

Große Dimensionen, anspruchsvolle Technik

Messehallen als moderne Tempel unseres Handelssystems strahlen in ihrer Größe und Modernität meist das Gefühl von grenzenloser Sicherheit aus. Allerdings muss diese Sicherheit immer aufs Neue erarbeitet werden, unter anderem durch die Installation perfekt geplanter Brandschutz- und Sprachalarmierungsanlagen.

Enorme Wertkonzentration: Bei der Lagerung von Lebensmitteln im Hochregal steht eine frühestmögliche Branddetektion im Fokus.
Foto: Securiton Deutschland

Brandmelder

Branddetektion in der Lebensmittelindustrie

In der Lebensmittelindustrie gelten oft besondere Vorgaben – die Branddetektion mit Sonderbrandmeldesystemen spielt hier eine wichtige Rolle.