Direkt zum Inhalt
Siemens 26. August 2015

Brandschutz für Düsseldorfer Kö-Bogen

Sicherheitslösungen der Siemens-Division Building Technologies sorgen für Sicherheit im Einkaufs- und Bürocenter der Kö-Bogen in Düsseldorf. Auch der unter dem 42.000 Quadratmeter großen Gebäudekomplex liegende mehrspurige Straßentunnel wurde mit umfangreicher Sicherheitstechnik ausgerüstet.

Der mit dem MIPIM Award prämierte Kö-Bogen in Düsseldorf.
Der mit dem MIPIM Award prämierte Kö-Bogen in Düsseldorf.

Für die Umsetzung des Brandschutzkonzeptes hat Siemens etwa 2.500 Brandmelder verbaut, die einen möglichen Brand schon im Entstehen erkennen und den Alarm über die Brandmeldezentrale an die Feuerwehr weiter geben. Bei einem Brand alarmieren 700 sogenannte Alarmtongeber die Gebäudenutzer. Gleichzeitig öffnet die automatische Fluchttürsteuerung entsprechende Fluchtwege.

Müssen Personen evakuiert werden, weist die Sprachalarmanlage von Siemens den schnellen und sicheren Weg ins Freie. „Für ein Gebäude wie den Kö-Bogen, in dem sich Personen nicht täglich aufhalten, müssen die Alarmierungs- und Evakuierungskette besonders durchdacht und die Ansagen und Sammelpunkte sehr eindeutig sein. Im Alarmfall müssen auch nicht ortskundige Personen schnell und sicher aus der Gefahrenzone gebracht werden können“, sagt Rüdiger Happ, Senior Vertriebsbeauftragter bei der Siemens AG.

Vor einem Einbruch in die 16 Geschäfte und mehrere Büroetagen schützen die Siemens-Einbruchmeldeanlage und 200 akustische Glasbruchmelder. Diese melden jede Beschädigung an der Fassade aus Glas, weißem Naturstein und so genannten „Cuts“ – begrünte, diagonale Ausschnitte aus der Fassade. Zusätzlich garantieren Videokameras die Sicherheit beim Arbeiten, Einkaufen und Parken.

Passend zu diesem Artikel