Direkt zum Inhalt
Bosch 2. Dezember 2013

Engagement bei Daten- und Netzwerksicherheit

Bosch Sicherheitssysteme hat die ACM Conference on Computer and Communications Security (CCS) gesponsert, die vom 4. bis 8. November in Berlin stattfand und vom Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie SIT organisiert worden ist.

Bosch unterstützt die CCS.
Bosch unterstützt die CCS.

Die CCS gilt als weltweit führende Konferenz für Forscher, Entwickler und Praktiker im Bereich der IT-Sicherheit. Die Förderung der CCS ist Ausdruck der Strategie des Bosch-Konzerns, das Internet der Dinge und dazugehörige Dienstleistungen aktiv mitzugestalten. Im Rahmen dieser Strategie hatte Bosch bereits auf der Cebit 2013 gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut SIT eine Konzeptstudie zum Einsatz von NFC-Technologien (Near Field Communication) in der Zutrittskontrolle vorgestellt.

„IP ist nicht nur eine leistungsfähige und flexible Kommunikations-Technologie, sondern ermöglicht auch völlig neue Anwendungen und einen sehr effizienten Betrieb von Sicherheitssystemen“, kommentiert Albert Blab, Leiter Produktmanagement bei Bosch Gebäudesicherheit. „Doch IP-Netzwerke sind verwundbar, und daher bauen wir auf modernste Sicherheitsverfahren und wollen Forschung und Entwicklung in der IT-Sicherheit aktiv unterstützen.“

Passend zu diesem Artikel