Etwa 40 Teilnehmer kamen zur Präsenzveranstaltung der RAL-Gütegemeinschaft GRW e.V. mit Thema Rauch- und Wärmeabzug (RWA).
Foto: GRW
Etwa 40 Teilnehmer kamen zur Präsenzveranstaltung der RAL-Gütegemeinschaft GRW e.V. mit Thema Rauch- und Wärmeabzug (RWA).

Veranstaltungen

Erfolgreiches Profiseminar Rauch- und Wärmeabzug (RWA)

Präsenzveranstaltung der RAL-Gütegemeinschaft GRW e.V.: Profiseminar Rauch- und Wärmeabzug (RWA).

Nach mehreren Jahren der Coronaabstinenz hat die RAL-Gütegemeinschaft für RWA-Anlagen ein erfolgreiches Seminar in Präsenz durgeführt. Etwa 40 Teilnehmern wurde ein umfangreicher Themenkomplex in Hamburg angeboten, der besonders für die „alten Hasen“ der Branche viel Neues aufzeigte. Neben den Besonderheiten für eine korrekte PSA bei Arbeiten auf Dächern und die fachliche Eignung bei Serviceleistungen an elektrischen Anlagen wurden auch normative Neuerungen aufgezeigt. Besonders herausragend ist dabei die DIN EN16763 zu nennen, die der RWA-Branche neuen Zertifizierungsaufwand beschert. Auch Änderungen bei Feststellanlagen (FSA) und Wissensauffrischungen für pneumatische RWA-Anlagen kamen nicht zu kurz.

Lüftungsanlagen im Brandschutz ebenfalls Thema

Sehr ausführlich wurde auch der Bereich des Brandschutzes in Lüftungsanlagen behandelt. Hier ergeben sich neue Geschäftsfelder für die Instandhalter. Zum Schluss wurde in einem Vortrag die Funktion von Rauchschürzen im Brandszenario erläutert. Der Vorsitzende der Gütegemeinschaft, Herr Kurt Seifert, führt aus: „Endlich konnten wir den Profis eine Plattform bieten, welche Wissensvermittlung und Kommunikation hervorragend vereinigt haben. Die nächste Veranstaltung mit Profithemen ist bereits in Vorbereitung.“

Rauch- und Wärmeabzug

Wer darf RWA-Anlagen projektieren und instand halten?

Die RAL-Gütegemeinschaft „GRW Rauch- und Wärmeabzugsanlagen e.V.“ bietet die Zertifizierung von RWA-Anlagen gemäß DIN EN 16763 an.

Foto: Hekatron

Veranstaltungen

Erfolgreicher Planerdialog von Hekatron Brandschutz

Am 17. September fand der Hekatron Brandschutz Planerdialog 2020 statt. Als Präsenz-Veranstaltung geplant, wurde er coronabedingt als Live-Stream durchgeführt.

Foto: Geze

Rauch- und Wärmeabzug

Neue Rauch- und Wärmeabzugsanlagen für kleine Objekte

Geze erweitert mit der neuen MBZ 300 N8 sein Angebot an Steuerungszentralen für Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA).

asw bund_praesenz_sicherheitsbranche.jpeg
Foto: ASW Bundesverband /Kühnapfel

Veranstaltungen

Präsenzveranstaltungen für die Sicherheitsbranche

Eine neue Normalität hält Einzug, und Präsenzveranstaltungen werden dank 3G wieder möglich, so auch für die Sicherheitsbranche.