Direkt zum Inhalt
Mobotix 13. November 2012

Erneut an der Spitze des Mittelstands platziert

Bereits zum zweiten Mal führt Mobotix das "Top 100 – Ranking des Mittelstands" der Strategieberatung Munich Strategy Group (MSG) an. Die Pfälzer konnten sich durch Internationalität, Innovations- und Servicestärke, gutes Image, Kontinuität in der Führung und strategische Konsequenz durchsetzen.

Mit dem Gütesiegel werden jedes Jahr ausschließlich jene 100 Spitzenbetriebe gewürdigt, die über einen Zeitraum von fünf Jahren sowohl beim Umsatzwachstum, als auch bei der Ertragskraft Überdurchschnittliches geleistet haben. In der Studie, die die Strategieberatung jährlich gemeinsam mit der Tageszeitung „Die Welt“ erstellt, werden Umsatz- und Ertragsentwicklung von etwa 2.000 mittelständischen Unternehmen bewertet, die einen Jahresumsatz zwischen 15 und 350 Millionen Euro erzielen.

Als qualitätsorientierter Anbieter von Kamerasystemen konnte Mobotix im Geschäftsjahr 2010/2011 ein Umsatzwachstum von 36 Prozent realisieren. Weltweit werden unter anderem Bildungseinrichtungen, Flughäfen, Bahnhöfe, Häfen, Tankstellen, Hotels oder Autobahnen durch Mobotix-Videosysteme gesichert. Auch in Fußballstadien – sei es im Fußball Europameisterschaft Stadion in Donezk oder bei der WM 2022 in Qatar – und sogar in der Vatikanischen Bibliothek sorgen die Netzwerkkameras für Sicherheit.

"Wir sind stolz darauf, im zweiten Jahr in Folge ganz oben im Ranking des Mittelstands zu stehen", betont Dr. Ralf Hinkel, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Mobotix AG. "Kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Produkte und Innovationen im Bereich der Sicherheitstechnik sind die wesentlichen Schlüsselfaktoren unseres nationalen und internationalen Unternehmenserfolgs.“

Seit sechs Jahren analysiert Sebastian Theopold, Gründer der Munich Strategy Group, den deutschen Mittelstand. Zwischen 2006 und 2011 seien die Top 100-Firmen im Durchschnitt allesamt stärker gewachsen als die 500 größten Unternehmen in Deutschland, so das Ergebnis der Studie der MSG. Während die Konzerne im Schnitt um fast sieben Prozent zulegen konnten, wuchsen die Mittelständler im Schnitt um fast zehn Prozent.

Passend zu diesem Artikel