Direkt zum Inhalt
Axis 2. Juli 2013

Ersten Platz im Bereich Video-Encoder übernommen

Laut IHS Research Report 2013 bleibt Axis Communications Weltmarktführer bei Netzwerk- und Sicherheitskameras und übernimmt zudem im Bereich Video-Encoder den ersten Platz.

Video-Encoder der M70-Serie.
Video-Encoder der M70-Serie.

Die Kategorie Überwachungskameras umfasst dabei sowohl analoge als auch Netzwerkkameras. Im vergangenen Jahr konnte Axis außerdem seine Marktposition weiter stärken: Das Unternehmen sicherte sich nun auch den ersten Platz in der Kategorie Video-Encoder. Ein Video-Encoder ist ein Produkt, mit dem analoge Kameras die Vorteile einer Netzwerklösung zugänglich gemacht werden können.

Laut des globalen Informations- und Analyseunternehmens IHS werden im kommenden Jahr Netzwerk-Kameras mehr als die Hälfte des weltweiten Umsatzes an Überwachungskamera ausmachen. Im Vergleich belief sich dieser Anteil am weltweiten Umsatz des Jahres 2012 laut IHS auf etwa 40 Prozent.

„Wir konnten unsere Position als Marktführer auch in diesem Jahr aus zwei Gründen stärken: Entsprechend unserer langfristigen Strategie bringen wir kontinuierlich innovative Netzwerk-Videolösungen auf den Markt. Zudem bieten wir gemeinsam mit unseren treuen Partnern weltweit qualitativ hochwertige Sicherheitslösungen an", erklärt Ray Mauritsson, Präsident von Axis Communications.

„IHS prognostiziert außerdem ein hohes Marktwachstum für die nächsten fünf Jahre – wenn auch etwas weniger stark ansteigend als zuvor. Nach dem aktuellen IHS-Bericht ist der Markt heute stärker fragmentiert, weil viele verschiedene Anbieter Netzwerk-Video-Produkte für Sicherheits-Lösungen entwickeln. "

Passend zu diesem Artikel