Direkt zum Inhalt
Winkhaus

Flexible Zutrittslösung für The Squaire

Eine neue Dimension von Arbeit und Leben erwartet alle, die The Squaire am Frankfurter Flughafen über dem ICE-Fernbahnhof betreten. Neben den Reisenden bewegen sich hier täglich bis zu 7.000 Arbeitnehmer. Winkhaus Bluechip steuert die Zutrittskontrolle.

Von links: Heiko Marker und Wolfgang Fuchs übergeben symbolisch den Bluechip  Schlüssel an Wolfgang Winkler-Sümnik. Torsten Marx und seine Mitarbeiter von NTA installierten die Schließanlage.
Von links: Heiko Marker und Wolfgang Fuchs übergeben symbolisch den Bluechip Schlüssel an Wolfgang Winkler-Sümnik. Torsten Marx und seine Mitarbeiter von NTA installierten die Schließanlage.

Auf rund 140.000 Quadratmetern Nutzfläche finden sich hier Büros, zwei Hotels, ein Business- und Conference-Center sowie eine auf den Arbeitsalltag abgestimmte Infrastruktur. Mit diesem Nutzungskonzept der „New Work City“ schafft The Squaire ein Arbeitsumfeld, das Leistungsfähigkeit, Motivation und Kreativität fördert.

Der Gesamtkomplex ist organisatorisch in vier Bereiche untergliedert: Die Ankermieter Hilton und KPMG, das Conference-Center Plug and Work sowie die von der IVG verwalteten Räume und Einrichtungen steuern mit Hilfe von Bluechip ihren Zutritt jeweils unabhängig voneinander. Eine Zusammenführung wäre dank der intelligenten Technologie von Bluechip aber jederzeit möglich.

„Die hohe Flexibilität, unterschiedliche Bereiche je nach Bedarf sowohl getrennt als auch als Einheit zu verwalten, war eines der Auswahlkriterien, die für Bluechip sprachen“, berichtet Wolfgang Winkler-Sümnick, Executive Director der IVG Asset Management GmbH. „Außerdem war Bedingung, dass es einen übergeordneten Schlüssel für die Feuerwehren geben müsse, mit dem im Ernstfall alle Türen im Gebäude geöffnet werden könnten“. Von diesem Generalschlüssel existieren heute sechs Exemplare, die sicherheitshalber an verschiedenen Orten deponiert sind. „Ebenso stand von Anfang an fest, dass The Squaire wegen der auf einer Stahlkonstruktion beruhenden Architektur ein passives Transpondersystem wünschte, das ohne Funksignale arbeitet“, fügt Winkhaus Objektberater Wolfgang Fuchs hinzu.

Auch den wirtschaftlichen Nutzen hatte die IVG im Auge als es um die Entscheidung für eine Schließanlage ging. „Wir wollten von Anfang an eine Offline-Lösung, weil ein Online-Schließsystem in einem derart großen Komplex einen ernormen Verkabelungsaufwand bedeutet hätte“, erläutert Winkler-Sümnick. Darüber hinaus war Bluechip in der Lage, während der Bauphase die zahlreichen Baustellen einzeln abzusichern. Bis zu 35 waren es während der Realisation. Im The Squaire sind neben mehr als 6000 elektronischen Türzylindern auch fast 60 intelligente Türgarnituren, zehn Offline-Leser und sechs Online-Aufbuchleser „Timeline Accesspoints“ installiert.

Im Hintergrund übernehmen die „Timeline Accesspoints“ noch zusätzliche Aufgaben, welche insbesondere der komfortablen Verwaltung der Bluechip Schließanlage dienen. So werden mit der Zutrittsbuchung bei den elektronischen Schlüsseln ohne merkbare Verzögerung die Schließrechte des Schlüssels aktualisiert. Dabei können die Schließrechte mit einer automatischen Verfallszeit von einigen Stunden, einem Tag oder auch mehreren Tagen versehen werden. Diesen Komfort nutzt das Conference-Center täglich für seine Gäste. Jedem Gast wird beim Einchecken ein Bluechip Schlüssel überreicht, auf den seine individuelle Berechtigung programmiert wurde.

Anzeige

Passend zu diesem Artikel