Direkt zum Inhalt
VdS-Sicherungsrichtlinien 2333 15. Dezember 2014

Grundlagen für den Einbruchschutz

Angesichts steigender Einbruchzahlen wurden die Sicherungsrichtlinien VdS 2333 erneut überarbeitet. Ein neuer Bestandteil des Grundlagendokuments ist das Thema Gefährdungsanalyse, und auch Perimeter-Absicherung wird jetzt in den VdS 2333 berücksichtigt.

Erfahrungen der Versicherungswirtschaft, von VdS und der Polizei sind in die Sicherungsrichtlinien für Geschäfte und Betriebe eingeflossen.
Erfahrungen der Versicherungswirtschaft, von VdS und der Polizei sind in die Sicherungsrichtlinien für Geschäfte und Betriebe eingeflossen.

Um mehr als ein Drittel sind die Einbruchzahlen in einigen Bundesländern gestiegen. Deutschlandweit wird im Schnitt öfter als alle vier Minuten in Betriebe und Geschäfte eingebrochen – über 140.000 Mal allein im Jahr 2013. Um seine Partner bestmöglich zu schützen, hat eine Projektgruppe des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) die VdS-Sicherungsrichtlinien für Geschäfte und Betriebe, VdS 2333, an neue Tätermethoden und -techniken angepasst.

Die VdS 2333 bilden das Grundlagendokument für alle Einbruchschutz-Richtlinien von VdS. Das Kompendium ist ein Hilfsmittel zur Erstellung von Sicherungskonzepten für Geschäfte und Betriebe. Die Richtlinien bündeln die Schadenerfahrungen der Versicherer, Erkenntnisse der Polizei und das in Jahrzehnten der Prüfung von Sicherungstechnik gewonnene VdS-Wissen.

„Ein wesentlicher Bestandteil der neuen Sicherungsrichtlinien ist zum Beispiel der Abschnitt 'Gefährdungsanalyse'“, betont Alexander Küsel, Leiter Schadenverhütung im GDV. „Es werden präzise Hilfestellungen zum Bestimmen adäquater Schutzmaßnahmen geboten. Auch die immer wichtiger werdende Absicherung von Außenbereichen wurde in die neuen Sicherungsrichtlinien einbezogen.“

Die Überarbeitung wurde zudem als Gelegenheit genutzt, bestimmte Komponenten in die VdS-Publikationsreihe „Technische Kommentare“ zu verlagern. „Die so gestrafften Kapitel vereinfachen dem Anwender die konkrete Anwendung“, erklärt Thomas Urban, Bereichsleiter Security bei VdS. „Die neuen Sicherungsrichtlinien sind jetzt noch praxisnäher für den täglichen Gebrauch einzusetzen.“ Die neuen VdS 2333 können von der Internetseite des VdS kostenlos herunterladen werden.

Passend zu diesem Artikel