Foto: Indexa

Indexa

Gut getesteter Rauchmelder mit Q-Kennzeichnung

Im aktuellen "test"-Heft der Stiftung Warentest Ausgabe 01/2016 wurden zehn Rauchwarnmelder mit Lithium-Langzeitbatterie getestet. Das Modell RA280Q der Firma Indexa erreichte dabei das Testergebnis gut (2,4).

Der foto-elektronische Rauchmelder RA280Q mit Zehn-Jahres-Langzeit-Lithiumbatterie bietet im Falle eines Wohnungsbrandes einen einfachen und effektiven Schutz und erfüllt dabei die Anforderungen nach DIN 14676.

Bei Raucherfassung gibt der Melder direkt an Ort und Stelle einen lauten Warnton ab. Er verfügt außerdem über eine Prüftaste zum Testen der Funktion sowie einer Stummtaste, über welche sich die 85 Dezibel laute Sirene kurzzeitig ausschalten lässt. Eine Entnahmesperre verhindert die unbefugte Demontage. Durch sein kompaktes Design passt der Rauchmelder zu jedem Dekor.

Der RA280Q ist VdS-zertifiziert nach EN 14604 und wurde in einer erweiterten Prüfung nach VdS 3131 getestet (entspricht vfdb 14-01). Er trägt das Q-Symbol - ein unabhängiges und einheitliches Qualitätszeichen für Rauchmelder, die für den Langzeiteinsatz geeignet sind.

Foto: Indexa

Indexa

Rauchmelder mit Langzeit-Lithiumbatterie

Der neue foto-elektronische Rauchmelder RA280Q von Indexa ist mit einer fest eingebauten Langzeit-Lithiumbatterie mit einer Lebensdauer von zehn Jahren ausgestattet. Ein Batteriewechsel ist somit nicht erforderlich.

Foto: Indexa

Indexa

Mini-Rauchmelder mit Lithiumbatterie

Der fotoelektronische Rauchmelder RA110Q von Indexa ist dank nur 80 Millimetern Durchmesser besonders unauffällig. Er ist mit einer fest eingebauten Langzeit-Lithiumbatterie mit einer Lebensdauer von zehn Jahren ausgestattet.

Foto: Ei Electronics

Ei Electronics

Erster Platz bei Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat für die Ausgabe 1/2016 insgesamt 14 Rauchwarnmelder getestet – davon vier funkvernetzbare Modelle. Die Rauchwarnmelder Ei650 und Ei650W von Ei Electronics erreichten beide den ersten Platz.

Foto: Ei Electronics

Ei Electronics

Rauchwarnmelder Ei650 ist Testsieger

Die Stiftung Warentest hat für ihre Januar-Ausgabe 2013 insgesamt 16 Rauchmelder getestet. Der Rauchwarnmelder Ei650 von Ei Electronics erhält die Gesamtnote 1,9 und ist damit Testsieger.