Direkt zum Inhalt
Indexa 21. Januar 2016

Gut getesteter Rauchmelder mit Q-Kennzeichnung

Im aktuellen "test"-Heft der Stiftung Warentest Ausgabe 01/2016 wurden zehn Rauchwarnmelder mit Lithium-Langzeitbatterie getestet. Das Modell RA280Q der Firma Indexa erreichte dabei das Testergebnis gut (2,4).

Foto-elektronischer Rauchmelder RA280Q.
Foto-elektronischer Rauchmelder RA280Q.

Der foto-elektronische Rauchmelder RA280Q mit Zehn-Jahres-Langzeit-Lithiumbatterie bietet im Falle eines Wohnungsbrandes einen einfachen und effektiven Schutz und erfüllt dabei die Anforderungen nach DIN 14676.

Bei Raucherfassung gibt der Melder direkt an Ort und Stelle einen lauten Warnton ab. Er verfügt außerdem über eine Prüftaste zum Testen der Funktion sowie einer Stummtaste, über welche sich die 85 Dezibel laute Sirene kurzzeitig ausschalten lässt. Eine Entnahmesperre verhindert die unbefugte Demontage. Durch sein kompaktes Design passt der Rauchmelder zu jedem Dekor.

Der RA280Q ist VdS-zertifiziert nach EN 14604 und wurde in einer erweiterten Prüfung nach VdS 3131 getestet (entspricht vfdb 14-01). Er trägt das Q-Symbol - ein unabhängiges und einheitliches Qualitätszeichen für Rauchmelder, die für den Langzeiteinsatz geeignet sind.

Passend zu diesem Artikel