Direkt zum Inhalt
EPS/Fireangel 4. Januar 2016

Gutes Testergebnis für Rauchwarnmelder

Stiftung Warentest hat den Rauchwarnmelder ST-630-DE von Fireangel in der aktuellen Januarausgabe der Zeitschrift „test“ mit gut bewertet. Insgesamt erhielt Fireangel in der Produktgruppe „Funkvernetzte Rauchwarnmelder mit Lithium-Langzeitbatterie“ die Gesamtnote gut (2,3) und liegt damit nur knapp hinter der vergebenen Bestnote 2,2.

Der Rauchwarnmelder Fireangel ST-630-DE.
Der Rauchwarnmelder Fireangel ST-630-DE.

In der Kategorie „Zuverlässigkeit“ erzielt der ST-630-DE mit einer 1,7 sogar das beste Ergebnis. Der Test ist in der Ausgabe 01/2016 erschienen und hat 14 Rauchwarnmelder untersucht, darunter auch das aktuelle Flaggschiff von Fireangel, das auf der Technologie des Testsiegers ST-620-DE von 2013 aufbaut.

Der ST-630-DE meisterte den Test von Stiftung Warentest mit Bravour. Dabei durchlief der Rauchwarnmelder anspruchsvolle Prüfungen in den Kategorien „Zuverlässigkeit des Alarms“, „Lautstärke des Alarms“, „Handhabung“, „Robustheit“ und „Deklaration“. Besonders für die Zuverlässigkeit wurde der ST-630-DE mit der Bestnote gut (1,7) bewertet. Damit schneidet FireAngel in dieser Kategorie als bester Anbieter bei allen getesteten Rauchwarnmeldern ab. Untersucht wurden dabei die Wirksamkeit bei Bränden, die Gefahr eines Fehlalarms, Störung durch Luftzug und Funkvernetzung im Praxistest.

Der moderne Rauchwarnmelder ST-630-DE wurde durch das unabhängige Prüfinstitut VdS Schadenverhütung zugelassen. Rauchwarnmelder, die zudem mit einem „Q“ durch das Prüfinstitut gekennzeichnet sind, weisen ein Höchstmaß an Sicherheit auf.

Passend zu diesem Artikel