Direkt zum Inhalt
Videosicherheit 27. Januar 2020

Hagebaumärkte setzen auf Videoüberwachung von Mobotix

Die Schneider Unternehmensgruppe hat ein neues Sicherheits- und Überwachungssystem mit Videokameras von Mobotix für seine Hagebaumärkte umgesetzt.

Die Schneider Unternehmensgruppe setzt beim Schutz ihrer Hagebaumärkte auf Videoüberwachung von Mobotix. Dies ist die Folge der Digitalisierungsstrategie der Unternehmensgruppe, bei der die Erneuerung des Sicherheits- und Überwachungssystems oberste Priorität besitzt.

„Durch die absolute Zukunftsorientierung werden alle aktuellen Investitionen daraufhin geprüft, ob die neuen Systeme hinsichtlich künftiger Herausforderungen flexibel, offen, erweiterbar und sicher sind.

Mobotix-System entspricht den Anforderungen der Hagebaumärkte

Schnell war klar, dass ein Mobotix System diesen Anforderungen am besten entspricht“, erläutert Matthias Ziegleder, Geschäftsführer der CN H&D GmbH. Mit dem jetzt laufenden Projekt in Traunstein wird der neunte Hagebaumarkt der Schneider Unternehmensgruppe mit Mobotix Systemen aufgerüstet. Mittlerweile sind 134 Mobotix Kameras verbaut, die alle in das MxmanagementCenter eingebunden sind.

Videoüberwachung soll Inventurdifferenzen bei Hagebaumärkten reduzieren

Anzeige

Insgesamt wurden in Traunstein 19 Mobotix Kameras verbaut, der Mxthinclient zur Kundenansprache installiert und das System an das zentrale Mxmanagementcenter angebunden. Zur Sicherung und Überwachung der Außenanlagen inklusive der Parkplätze wurden neun Kameras installiert.

Diese speziellen Outdoor-Kameras liefern zu jeder Jahreszeit, aber auch Tag und Nacht gestochen scharfe Bilder, so dass jegliche Vorfälle auf den Parkflächen der Hagebaumärkte leicht nachvollziehbar sind. In dem Markt selbst überwachen zehn Mobotix Kameras die Vorgänge auf der Verkaufsfläche. In einem ersten Schritt können dadurch die bislang ungeklärten Inventurdifferenzen, die zum größten Teil durch Diebstahl entstehen, aufgelöst werden.

Videoüberwachung muss DSGVO-konform sein

Das Mxmanagementcenter (MxMC) ist das leistungsstarke, intuitiv bedienbare Mobotix Videomanagement-System für Windows und Mac und wurde auf insgesamt fünf Rechnern mit unterschiedlichen Nutzerprofilen und Zugriffsrechten installiert.

100 % DSGVO-konform, können lediglich die festgelegten Nutzer auf das Videomaterial bestimmter Kameras zugreifen. Die Daten sind dezentral in den Mobotix Kameras gesichert und verfügen über einen hervorragenden Schutz selbst vor den komplexesten und modernsten Cyberattacken.

Passend zu diesem Artikel