Direkt zum Inhalt
Videosicherheit 29. Oktober 2021

Hybridlösungen aus analogem System und IP-Kameras

Eine Hybridlösung, die aus einem analogen Videosystem und IP-Kameras besteht, maximiert die bereits getätigten Investitionen in ein Sicherheitssystem.

Mit Hilfe von Medienkonvertern lassen sich analoge Videosicherheitssysteme und moderne IP-Kameras zu Hybridlösungen zusammenbringen.
Mit Hilfe von Medienkonvertern lassen sich analoge Videosicherheitssysteme und moderne IP-Kameras zu Hybridlösungen zusammenbringen.

Ein Beispiel für ein Hybrid-Überwachungssystem aus analogen und neuen digitalen IP-Kameras ist die Flüssigerdgasanlage von Dragon LNG in Wales, UK. Da die Handhabung von Flüssigerdgas aufgrund seiner starken Entflammbarkeit gefährlich ist, wird Flüssigerdgas an nur zwei Standorten im Vereinigten Königreich aufgenommen, gelagert und regasifiziert. Bei dieser Aktivität wird ein Überwachungssystem eingesetzt, bestehend aus analogen PTZ-Überwachungskameras, die Daten über Einzelader-Multimode-Glasfaser mithilfe von Modulatoren, die eine Analog-zu-Glasfaser-Konversion ermöglichen, übertragen.

Hybridlösung als Konsequenz aus vorhandenen Systemen

Als mehrere Kameras ausgetauscht werden mussten, versuchte Crime & Fire, der Anbieter schlüsselfertiger Lösungen bei Dragon LNG, einen Drop-in-Ersatz zu finden. Es war dabei nicht möglich, mit Analogkameras zu ersetzen, da die Branche sich zu digitalen IP-basierten Kameras weiterentwickelt hatte. Ein Upgrade auf ein IP-basiertes Überwachungssystem musste vorgenommen werden, aber aufgrund von Budgetbeschränkungen und der Tatsache, dass viele der Analogkameras noch eine lange Lebensdauer hatten, musste dies schrittweise erfolgen.

Medienkonverter bringt analoges System und IP-Kameras zusammen

Nachdem die neuen IP-Kameras bezogen worden waren, installierte Crime & Fire Perle Medienkonverter, um die Konnektivität zwischen der Kupfer-Ethernet-Schnittstelle und dem Einzelader-Multimode-Glasfaser-Überwachungsnetzwerk zu überbrücken. Durch Installation der Perle Medienkonverter ließen sich die neuen IP-Kameras in das vorhandene Überwachungssystem integrieren. Die neuen Kameras werden fürs Erste gemeinsam mit den vorhandenen Analogkameras betrieben. Diese Hybridinstallation ist flexibel und skalierbar, wodurch nach und nach zusätzliche IP-Kameras hinzugefügt werden können.

Anzeige

Passend zu diesem Artikel