Direkt zum Inhalt
Zutrittskontrolle 18. Februar 2021

Intelligenter Zutritt mit Smartphone und Funk-Technik

Das Smartphone löst als „Schlüsselelement“ zunehmend klassische Schließmedien ab. Die Einbindung von diversen Funktechnologien ist hierbei essenziell.
In intelligenten Gebäuden sind für die digitale Gebäudesteuerung Lösungen für präventive Überwachung, individuelle Raumsteuerung, schlüssellosen Zutritt und intelligenten Schrankverschluss gefragt.
In intelligenten Gebäuden sind für die digitale Gebäudesteuerung Lösungen für präventive Überwachung, individuelle Raumsteuerung, schlüssellosen Zutritt und intelligenten Schrankverschluss gefragt.

In intelligenten Gebäuden sind für die digitale Gebäudesteuerung Lösungen für präventive Überwachung, individuelle Raumsteuerung, schlüssellosen Zutritt per Smartphone und intelligenten Schrankverschluss gefragt, die gewährleisten, dass Gebäude und Nutzer sich optimal aufeinander einstellen können. Mit dem neuen SAG Smart Access Lösungsportfolio lassen sich diese Anwendungen jederzeit flexibel konfigurieren.

Smarte Designprinzipien für sichere Mobility-Services
Sicherer Smartphone-basierter Zugang ist eine Voraussetzung für Car-Sharing und andere Mobility-Services. Elementar sind dabei vier Designprinzipien.

Schlüsselloser Zutritt per Smartphone und Funk

Die elektronischen Schließsysteme sind für eine Vielzahl von Apps systemoffen, mit deren Hilfe Zutrittsberechtigungen zum Beispiel mobil über cloudbasierte Systeme und Plattformen einfach und komfortabel organisiert werden können. Dabei bietet diese Lösung vielfältige Identifikationstechnologien, wie zum Beispiel Bluetooth, RFID, PIN-Code, Time Sensitive Booking Code und viele mehr. Ist der Nutzer identifiziert, erhält er die entsprechenden Autorisierungen direkt auf sein Smartphone und kann so Tür oder auch Schrank öffnen sowie die Raumsteuerungsfunktionen auf sein Profil hin verändern.

Stauraum in Form von Schränken, Spinden und Wertfächern kann mit SAG Smart Access je nach aktueller Aufgabenstellung flexibel zugeordnet und mobil gebucht werden. Der schlüssellose Schließkomfort funktioniert ebenfalls kabelfrei per BLE, RFID oder PIN-Code. Auch ohne App kann der Schrank über den Time Sensitive Booking Code bedient werden, der dem Nutzer direkt auf sein Handy gesendet wird.

Anzeige

Präventive Überwachung der Zutritte schafft Gebäudesicherheit

Zur Erhöhung der Gebäudesicherheit können mit SAG Smart Access Türbewegungen (Betätigungen von Schlossfalle und Riegel) einfach präventiv übertragen werden. In Verbindung mit der Enocean Funktechnologie lässt sich der Schließzustand online überwachen und das Raumnutzungsmanagement cloudbasiert automatisieren. So können Versicherungsschäden in Millionenhöhe beispielsweise durch Einbruch, Feuer oder Wasserschäden verhindert werden.

SAG ermöglicht die draht- und batterielose Einbindung der Türen in die Gebäudeautomation.
SAG ermöglicht die draht- und batterielose Einbindung der Türen in die Gebäudeautomation.

Der digitale Wandel kann nur dann gelingen, wenn er exakt auf das Unternehmen, seine Standorte, seine Gebäude und Organisationen und nicht zuletzt seine Nutzer zugeschnitten ist. So unterschiedlich die Strukturen der Lebens- und Arbeitswelten in diversen Bereichen sein mögen, so heterogen können auch die Umsetzungsprozesse der Zutrittslösungen sein.

Vielfältige Anwendungen für smarte Zutrittslösungen

Ob Co-Living-Projekte, Co-Working-Spaces, klassische Bürolandschaften oder branchenspezifische Mischformen, die SAG Smart Access Lösungen lassen sich jederzeit flexibel konfigurieren. Der Betreiber kann die Gebäudedigitalisierung zum erfolgreichen Management von personellen und materiellen Ressourcen und zum Wohle seiner Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden und Gäste nutzen und nach seinen individuellen Möglichkeiten komplett oder schrittweise umsetzen.

Passend zu diesem Artikel