Direkt zum Inhalt
Basler 3. Mai 2012

IP-Kameras mit regenerativer Energieversorgung

Die Elbfähre Glückstadt Wischhafen nutzt Basler IP-Kameras mit Stromversorgung aus Solar- und Windenergie.

Anleger Wischhafen: IP-Kameras mit Stromversorgung mittels Solarpanel und Windrad.
Anleger Wischhafen: IP-Kameras mit Stromversorgung mittels Solarpanel und Windrad.

Um einen reibungslosen Fährbetrieb gerade in Hauptverkehrszeiten zu gewährleisten, installierte die Firma Thiele Hauselectronic im letzten Jahr an der Zufahrtsstraße in Glücksstadt ein Videokamerasystem mit Basler IP-Kameras zur Verkehrsflussanalyse. Dadurch kann nun zu jeder Zeit ermittelt werden, wie viele Fahrzeuge sich auf dem Weg zum Fähranleger befinden. Anfang 2012 folgte der Anleger Wischhafen auf der gegenüberliegenden niedersächsischen Seite mit einer innovativen Stromversorgung.

Auch auf Wischhafen-Seite sind die Basler Dome-Kameras an Befestigungsmasten angebracht. Neu gegenüber der anderen Elbseite ist jedoch das dezentrale Konzept zur Energieversorgung. Dies war notwendig, da am geplanten Aufstellungsort der IP-Kameras keinerlei technische Infrastruktur vorhanden war. Neue Stromkabel zu verlegen, hätte einen großen technischen und finanziellen Aufwand bedeutet, daher entwickelte Thiele Hauselectronic ein in dieser Kombination einzigartiges System. Zwei ebenfalls am Mast angebrachte Solar-Panel sowie ein Windrad sichern 24 Stunden am Tag den unterbrechungsfreien Betrieb der Kameras und der unterstützenden Technik.

Dabei sorgt eine intelligente Steuereinheit dafür, dass der Windgenerator gebremst wird, wenn die verwendeten Akkus vollständig geladen sind. Selbst wenn beide Energiequellen ausfallen sollten, könnten die Akkus die Kameras noch für mehrere Tage mit Strom versorgen.

„Die Kombination von IP-Kameras, Servern und Stromversorgung über regenerative Energien ist in dieser Form einzigartig“, meint Torsten Faasch vom Technischen Vertrieb der Firma Thiele Hauselectronic. „Durch die hier erprobte Technologie erschließen sich ganz neue Anwendungsfelder in Bereichen, in der mangels notwendiger Infrastruktur normalerweise gar nicht an Videoüberwachung zu denken wäre.“ Das System zur Verkehrsflussanalyse wurde mit Basler BIP-D1300c-dn Megapixel-Kameras und Servern von Heitel (Videogateway Camserver 2c) realisiert.

Passend zu diesem Artikel