Image
bvfa_loeschanalgen_logistik.jpeg
Foto: bvfa
Das Kompaktseminar zur Logistik von Löschanlagen findet am 19. Oktober 2021 im Rahmen der Feuertrutz 2021 statt.

Veranstaltungen

Kompaktseminar zur Logistik von Löschanlagen

Der Bundesverband Technischer Brandschutz (bvfa) lädt auf der Feuertrutz am 19. Oktober zu einem Kompaktseminar von Löschanlagen bei Logistiksystemen ein.

Mit Blick auf die zukünftigen Löschanlagen bei Logistiksystemen, die Gegenstand des Seminars sind, stellen sich vor dem Hintergrund, dass der anlagentechnische Brandschutz in Deutschland einen immer größeren Stellenwert einnimmt, unter anderem folgende Fragen: Welche Veränderungen werden uns bei neuen Logistikvorhaben erwarten? Welche Veränderungen wird es bei automatisierten Lagersystem geben, für die es geeignete Schutzkonzepte von Löschanlagen zu finden gilt?

Seminar informiert über Neuerungen von Löschanlagen in der Logistik

Orientierung und Antworten gibt das Kompakt-Seminar im Rahmen der Fachmesse Feuertrutz. Nachdem die Veranstaltung „Brandschutzdirekt Löschtechnik“ im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie verschoben wurde, wird sie nun zum fünften Mal am 19. Oktober 2021 stattfinden. Bei dem kommenden Seminar in Nürnberg liegt der Fokus auf aktuellen Neuerungen bei Löschanlagen in der Logistik. Die Referenten zeigen auf, mit welchen Neuerungen in den FM Data Sheets für Sprinkleranlagen zu rechnen ist und welche neuen Konzepte und Regelungen in der aktuellen Ausgabe der VdS CEA 4001 zu finden sind. Aber auch die Praxis wird nicht zu kurz kommen. Neben den wichtigen Erkenntnissen und Erfahrungen für den Schutz durch Regalsprinkler wird das Thema Wartung von Sprinkleranlagen einen Schwerpunkt haben.

Anmeldungen für alle Fachkräfte im anlagetechnischen Brandschutz noch möglich

Außerdem wird Alan Brinson, Executive Director bei European Fire Sprinkler Network, einen Vortrag zur Zuverlässigkeit von Sprinkleranlagen in Deutschland und Europa halten. Die Veranstaltungsreihe des Bundesverband Technischer Brandschutz e.V.  wird im Rahmen der Fachmesse Feuertrutz durchgeführt.  Die Veranstaltung, zu der Anmeldungen noch möglich sind, richtet sich vornehmlich an Planer, Betreiber, Industrie, Versicherer und Errichter – also kurz an alle Fachkräfte, die im Bereich anlagetechnischer Brandschutz tätig sind.

Foto: Calanbau

Calanbau

Stationäre Löschanlagen

Calanbau präsentiert auf der Security sein Portfolio an stationären Löschanlagen mit unterschiedlichen Löschmitteln.

Foto: Kidde

Kidde

Sensible Löschanlagen

Kidde Brand- und Explosionsschutz präsentiert auf der Security Produkte rund um den industriellen Brandschutz.

Foto: Total Walther/ Marcus Gloger

Total Walther

Intelligenter Feuerschutz und Löschanlagen

Der Geschäftsbereich Fire der Tyco-Tochterfirma Total Walther, zeigt auf der Security 2012 innovative Lösungen rund um den stationären Brandschutz

Die überarbeiteten Richtlinien VdS 2496, „Ansteuerung von Feuerlöschanlagen, Planung und Einbau“, sind im VdS-Shop erhältlich.
Foto: VdS

Löschanlagen

VdS-Richtlinien für die Ansteuerung von Löschanlagen

Rundum überarbeitet ist die Publikation für die sichere Planung und den Einbau der Ansteuerung von Löschanlagen (VdS 2496) worden.