Direkt zum Inhalt
NXP 30. Juli 2018

Kontaktloser Zugang bewährt sich bei WM in Russland

Als Anbieter smarten Stadien-Lösungen trug NXP Semiconductors N.V. mit seinen Mifare-Produkten dazu bei, sicheres, kontaktloses Ticketing für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland bereitzustellen.

Die Technologie hat sich bei der WM in Russland bewährt.
Die Technologie hat sich bei der WM in Russland bewährt.

Die kontaktlose NXP Chip-Lösung in den Eintrittskarten bot den Fans schnellen, bequemen und sicheren Zutritt zu den WM-Stadien und erschwerte Ticketfälschern das Leben. Um Schwarzhandel und Kartenbetrug vorzubeugen und die allgemeine Sicherheit des Events zu erhöhen, waren alle offiziellen Tickets in Russland mit kontaktlosen Mikrochips von NXP ausgestattet worden.

Der smarte Radio-Frequenz-Identifikations-Chip (RFID) enthielt eine spezifische Original-Signatur, mit deren Hilfe eine Authentizitätsüberprüfung durchgeführt werden konnte. Eingebettet in jedem einzelnen Ticket speicherte der Chip Informationen über den Eintrittszeitpunkt und die Echtheit des Tickets, somit wurden Zuschauer vor Fälschungen geschützt. Gleichzeitig verschaffte er den Organisatoren einen besseren Einblick in graue Märkte.

Alle Besucher des Turniers profitierten vom komfortablen Zutritt zu den Veranstaltungsorten durch die „Tap-and-Go“-Eigenschaft des Tickets. Verglichen mit Tickets, die einen Barcode oder QR-Code enthalten, arbeitete die kontaktlose RFID-Lösung erheblich schneller. Die Besucher mussten das Ticket nur an das kontaktlose Lesegerät am Eingang halten, die Ausrichtung des Schriftbildes ist für die Auslesung unerheblich. Auch beim FIFA Confederations Cup 2017 kam die Lösung mit den Mifare Produkten von NXP zum Einsatz und fand mit ihren Eigenschaften bei den Fußballfans großen Anklang.

Passend zu diesem Artikel