Direkt zum Inhalt
Milestone 6. August 2014

Kooperation mit dänischer Technologie-Stifung

Milestone arbeitet in einem dreijährigen Forschungsprojekt mit der Danish National Advanced Technology Foundation zusammen. Ziel ist die Entwicklung von Videoanalysesoftware, die die aufgenommenen Bilder automatisch interpretiert und deskriptiv erfasst.

Ein Beispiel wären etwa Videoüberwachungs-kameras in Läden, die das Kundenaufkommen analysieren und damit den Inhabern die Möglichkeit geben, Statistiken über Aufenthalte der Kunden im Geschäft auszuwerten. „Wir sind sehr stolz, dass das Projekt bereits Früchte trägt. Wir befinden uns immer noch in Phase eins und glauben, dass wir in naher Zukunft einige neue Lösungen für die Suche in Metadaten präsentieren werden können.

Der technische Rahmen hierzu wurde bereits mit Xprotect 2014 veröffentlicht. In den kommenden Phasen wird es darum gehen, wie die Software lernt, zwischen gewöhnlichen und ungewöhnlichen Aktivitäten in Videobildern zu unterscheiden. Videoüberwachungslösungen sollen damit unter anderem in der Lage sein, Alarm auszulösen, bevor ein Ereignis eintritt“, so Hans Jorgen Skovgaard, Vice President of R&D bei Milestone Systems. Die neue Software soll auch das Suchen in den Bilddaten nach bestimmten Objekten beschleunigen. Dank der Metadaten-Technologie kann die Suche bis zu 1.000 mal schneller erfolgen.

Die Technologie lässt sich auch mit Mobiltelefonen nutzen, bei denen die Bilder mit Daten wie der GPS-Koordinate angereichert werden und somit das spätere Auswerten erleichtern. „Die Möglichkeiten der neuen Software sind endlos. Wir erleben eine wahre Flut an Lösungen von unseren Partnern, die auf der offenen Plattform der Videoüberwachung von Milestone aufsetzen“, fasst Skovgaard zusammen.

Passend zu diesem Artikel