Direkt zum Inhalt
ASW 29. April 2015

Kooperation mit Führungsakademie der Bundeswehr

Der ASW Bundesverband und die Führungsakademie der Bundeswehr (FüAkBw) haben vor Kurzem in Hamburg einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, der eine künftig noch engere Zusammenarbeit vorsieht.

M. Jilg (v.l.), A. Lidsba und J. Wolter.
M. Jilg (v.l.), A. Lidsba und J. Wolter.

Die Vereinbarung hat das gemeinsame Ziel des regelmäßigen Informations-austausches zu sicherheitspolitischen sowie strategischen Fragestellungen, einschließlich des Aspektes staatlicher und privatwirt-schaftlicher Risikovorsorge.

Die Vereinbarung wurde am Rande eines gemeinsamen Workshops zur Lage in der Ukraine von Generalmajor Achim Lidsba, dem Kommandeur der FüAkBw, und Manfred Jilg, Mitglied im ASW-Vorstand und Leiter des Kompetenz-Centers Aus- und Weiterbildung, unterzeichnet. Die Veranstaltung war der Auftakt zu einer Reihe von weiteren gemeinsamen Veranstaltungen.

Der ASW Bundesverband verstehe sich in Fragen des Wirtschaftsschutzes als Scharnier zwischen Staat und Wirtschaft, so ASW-Geschäftsführer Jan Wolter. Die FüAkBw sei mit seiner Expertise ein für sie wichtiger Partner.

Die FüAkBw ist die höchste militärische und zentrale Ausbildungsstätte für die Aus-, Weiter- und Fortbildung aller Stabsoffiziere der Bundeswehr in Deutschland. An den Ausbildungsgängen nehmen auch Offiziere aus EU-/NATO- und Nicht-NATO- Staaten teil.

Ziel der Ausbildung ist die umfassend ausgebildete und gebildete sowie mit wissenschaftlichen Methoden vertraute Führungskraft, die bundeswehr- und streitkräftegemeinsam, multinational und ressortübergreifend der staatlichen Sicherheitsvorsorge dient. Die FüAkBw bietet Seminare an, die auch Wirtschaftsvertretern offen stehen.

Anzeige

Passend zu diesem Artikel