Direkt zum Inhalt
Siemens 7. Januar 2014

Leitstelle nach europäischer Norm zertifiziert

Ende November ist die Notruf- und Serviceleitstelle bei Siemens in Essen gemäß der neuen europäischen Norm DIN EN 50518 zertifiziert worden. Die georedundante Leitstelle von Siemens ist damit eine der ersten Leitstellen in Deutschland, die nach dieser Norm arbeitet.

Blick in die Notruf- und Serviceleitstelle.
Blick in die Notruf- und Serviceleitstelle.

Um den mechanischen und elektronischen Schutz des Gebäudes und der verarbeiteten Daten an die Anforderungen der europäischen Norm anzupassen, hat Siemens seine Notruf- und Serviceleitstelle in den letzten Monaten im laufenden Betrieb umgebaut.

Außerdem wurden organisatorische Abläufe optimiert, das Leitstellenpersonal aufgestockt und für die erhöhten Anforderungen ausgebildet. „Eine besondere Herausforderung war es, die Leitstelle im laufenden Betrieb fit für die neue europäische Norm zu machen und sicherzustellen, dass zu keiner Zeit die Alarmierungskette unterbrochen wird“, sagte Andreas Nippe, Leiter der Leitstelle in Essen.

Die Nutzung der Infrastruktur bietet Siemens auch für Betreiber von Notruf- und Serviceleitstellen an, die über keine Infrastruktur nach DIN EN 50518 verfügen und die hohen Investitionen nicht tätigen wollen.

Passend zu diesem Artikel