Direkt zum Inhalt
Vollmergruppe 30. Mai 2018

Leitstelle nach VdS 3138 zertifiziert

Die nach dem neuesten Stand der Technik aufwendig modernisierte Notruf- und Service-Leitstelle (NSL) der Vollmergruppe Dienstleistung ist im Mai von der VdS Schadenverhütung GmbH nach der VdS-Richtlinie 3138 zertifiziert worden.

Die NSL erlaubt bundesweite Aufschaltungen von Gefahrenmeldeanlagen gemäß Europa-Norm 50518 und VdS Richtlinien.
Die NSL erlaubt bundesweite Aufschaltungen von Gefahrenmeldeanlagen gemäß Europa-Norm 50518 und VdS Richtlinien.

Im Rahmen der Zertifizierung wurde das Sicherheitskonzept im Hinblick auf die Umsetzung der baulichen, organisatorischen, personellen und technischen Vorgaben der Richtlinie überprüft. Die Zielsetzung ist dabei ein bestmöglicher Schutz vor böswilligen Angriffen, Unwetterschäden sowie menschlichen und technischem Versagen, um die mit den Auftraggebern vereinbarten Maßnahmen zur Gefahrenabwehr störungsfrei zu realisieren.

Dazu gehören beispielsweise eine Mauerstärke von mindestens 20 Zentimetern, beschusshemmende Türanlagen und Fensterscheiben, eine 24-stündige Notstromversorgung, Gaswarnanlage und Blitzschutzeinrichtung und ausfallsichere Alarmempfangseinrichtungen mit hoher Verfügbarkeit.

Über das Fazit des leitenden VdS-Prüfers freuten sich die Verantwortlichen der Vollmergruppe ganz besonders. „Meine Erwartungen an die NSL und mein Gesamteindruck vom Unternehmen wurden weit übertroffen. Schon heute belegt das Prüfergebnis, dass die von der NSL erbrachten Dienstleistungen zu einer effizienten Gefahrenabwehr beitragen und sogar eine höherwertige Zertifizierung als Alarmempfangsstelle (AES) bereits möglich wäre.“

Passend zu diesem Artikel