Direkt zum Inhalt
Unternehmen 27. August 2019

Mobotix-Kameras erhalten Zertifizierung für Cybersicherheit

Mobotix hat die französische Zertifizierung „CNPP Certified“ erhalten. Den Kameras des Herstellers wird damit erhöhte Cybersicherheit bescheinigt.

Thomas Lausten, CEO der Mobotix AG, betont die Wichtigkeit der Zertifizierung für Cybersicherheit. Dass man der erste europäische Hersteller sei, der CNPP zertifiziert worden sei, bestätige die intensiven Bemühungen seines Unternehmens, Kunden weltweit cybersichere Produkte und Lösungen anbieten zu können.

CNPP ist in Frankreich die Bezugsgröße, wenn es um die Vermeidung und Verwaltung von Risiken in den Bereichen Brand- und Explosionsschutz, Sicherheit, Systemmissbrauch, Cybersicherheit, Umweltschäden und Berufsrisiken geht.

„Cactus Concept“ von Mobotix sorgt für Sicherheit bei Videoaufzeichnung und Videotelefonie

Etwa 18 Monate ist es inzwischen her, dass Mobotix ein noch größeres Augenmerk auf das Thema Cybersicherheit gelegt und das „Mobotix Cactus Concept“ eingeführt hat. „Das Ziel dieser Initiative ist die Förderung der Cybersicherheit im Bereich Videoaufzeichnung und Videotelefonie. Wir entwickeln eine Reihe von Tools und Funktionen und integrieren diese in unsere Produkte, damit diejenigen, die für die IT-Sicherheit verantwortlich sind, ihre Systeme schützen können. Wir freuen uns sehr, dass wir in den verschiedenen Tests gut abgeschnitten haben und heute die erfolgreiche Zertifizierung durch CNPP bekannt geben können – das ist für uns eine tolle Bestätigung“, so Ferrant.

Cybersicherheit für mehr Widerstandsfähigkeit gegen gezielte Angriffe

Anzeige

„Nach mehreren Jahren F&E und angesichts der zunehmenden Bedrohungen durch Cyberangriffe hat CNPP eine Methode zur Bewertung der Robustheit von Sicherheitsprodukten gegenüber Cyberangriffen entwickelt. Mit diesem Ansatz können die bereits zertifizierten Sicherheits- und Schutzfunktionen durch die Widerstandsfähigkeit gegenüber Cyberangriffen ergänzt werden. Die neue Anerkennung, die durch das @-Zeichen in Verbindung mit unseren Zertifizierungszeichen symbolisiert wird, ergänzt die Kennzeichnung „security by design“ der Produkte um eine Bewertung Dritter. Diese Cybertätigkeiten hat CNPP in Zusammenarbeit mit der französischen Behörde für Sicherheit und Schutz von Informationssystemen (Agence nationale de la sécurité des systèmes d‘information, ANSSI) durchgeführt.

Passend zu diesem Artikel