Mobotix hat das Cactus Concept entwickelt, das Videosystemen umfassende und zuverlässige Cybersicherheit bieten soll.
Foto: Mobotix

Unternehmen

Mobotix-Kameras erhalten Zertifizierung für Cybersicherheit

Mobotix hat die französische Zertifizierung „CNPP Certified“ erhalten. Den Kameras des Herstellers wird damit erhöhte Cybersicherheit bescheinigt.

Thomas Lausten, CEO der Mobotix AG, betont die Wichtigkeit der Zertifizierung für Cybersicherheit. Dass man der erste europäische Hersteller sei, der CNPP zertifiziert worden sei, bestätige die intensiven Bemühungen seines Unternehmens, Kunden weltweit cybersichere Produkte und Lösungen anbieten zu können.

CNPP ist in Frankreich die Bezugsgröße, wenn es um die Vermeidung und Verwaltung von Risiken in den Bereichen Brand- und Explosionsschutz, Sicherheit, Systemmissbrauch, Cybersicherheit, Umweltschäden und Berufsrisiken geht.

„Cactus Concept“ von Mobotix sorgt für Sicherheit bei Videoaufzeichnung und Videotelefonie

Etwa 18 Monate ist es inzwischen her, dass Mobotix ein noch größeres Augenmerk auf das Thema Cybersicherheit gelegt und das „Mobotix Cactus Concept“ eingeführt hat. „Das Ziel dieser Initiative ist die Förderung der Cybersicherheit im Bereich Videoaufzeichnung und Videotelefonie. Wir entwickeln eine Reihe von Tools und Funktionen und integrieren diese in unsere Produkte, damit diejenigen, die für die IT-Sicherheit verantwortlich sind, ihre Systeme schützen können. Wir freuen uns sehr, dass wir in den verschiedenen Tests gut abgeschnitten haben und heute die erfolgreiche Zertifizierung durch CNPP bekannt geben können – das ist für uns eine tolle Bestätigung“, so Ferrant.

Cybersicherheit für mehr Widerstandsfähigkeit gegen gezielte Angriffe

„Nach mehreren Jahren F&E und angesichts der zunehmenden Bedrohungen durch Cyberangriffe hat CNPP eine Methode zur Bewertung der Robustheit von Sicherheitsprodukten gegenüber Cyberangriffen entwickelt. Mit diesem Ansatz können die bereits zertifizierten Sicherheits- und Schutzfunktionen durch die Widerstandsfähigkeit gegenüber Cyberangriffen ergänzt werden. Die neue Anerkennung, die durch das @-Zeichen in Verbindung mit unseren Zertifizierungszeichen symbolisiert wird, ergänzt die Kennzeichnung „security by design“ der Produkte um eine Bewertung Dritter. Diese Cybertätigkeiten hat CNPP in Zusammenarbeit mit der französischen Behörde für Sicherheit und Schutz von Informationssystemen (Agence nationale de la sécurité des systèmes d‘information, ANSSI) durchgeführt.

Die Syss GmbH hat die M73 von Mobotix zertifiziert. Damit wird nun der gesamten IoT-Kamerareihe des Herstellers ausgeprägte Cybersicherheit attestiert.
Foto: Mobotix

IoT

IoT-Kamerareihe für Cybersicherheit zertifiziert

Die Syss GmbH hat die M73 von Mobotix zertifiziert. Damit wird nun der gesamten IoT-Kamerareihe des Herstellers ausgeprägte Cybersicherheit attestiert.

Foto: Mobotix

Light + Building 2018

Mobotix schützt mit Kaktus-Konzept gegen Hacker

Mobotix präsentiert auf der Messe in Halle 9.1, Stand A80, vom 18. bis 23. März neue Lösungen und Produkte, die auf intelligente und vernetzte Lösungen abzielen. Zudem können sich Interessenten über das einzigartige „Cactus Concept“ von Mobotix auf einem komplett neu gestalteten Messestand informieren.

Foto: PROTECTOR & WIK, Andreas Albrecht

Mobotix Partnerkonferenz

Welt der neuen Möglichkeiten

Die Global Partner Conference (GPC) 2018 von Mobotix in Frankenthal stand Ende Oktober im Zeichen der weltweiten Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen. Mit mehr als 400 Teilnehmern war die Konferenz die größte der Unternehmensgeschichte.

Foto: Mobotix

IT-Sicherheit

Was kann der erste Cactus Patch von Mobotix?

Die Software von Mobotix soll den Kunden den bestmöglichen Schutz vor Cyberattacken bieten. Das ist die Idee hinter dem Cactus Patch.