Direkt zum Inhalt
Airbus Helicopter 18. Dezember 2014

Moderne Polizeihubschrauber für NRW

Die Landespolizei Nordrhein-Westfalen hat sechs EC145 T2 bestellt und ist somit der neueste Polizeikunde für das optimierte Mitglied der zweimotorigen EC145-Familie von Airbus Helicopters. Die Maschinen sollen in den Jahren 2016 und 2017 geliefert werden.

Der neue Polizeihubschrauber.
Der neue Polizeihubschrauber.

Als einer der größten der 12 bundesweiten Polizeidienste mit Hubschrauberstaffel ist die Landespolizei Nordrhein-Westfalen unter anderem in Köln, Düsseldorf, Dortmund und Essen im Einsatz.

Der Hubschrauber eigne sich bestens für das breite Einsatzspektrum der Landespolizei Nordrhein-Westfalen, erklärt Thomas Hein, Vice President – Head of Western Europe bei Airbus Helicopters. Man habe die Hubschrauber in enger Zusammenarbeit mit Piloten und Polizeibeamten entwickelt, um die speziellen Betriebsanforderungen von Polizeieinsatzkräften optimal zu erfüllen.

Nach der Landespolizei Baden-Württemberg, die im Dezember 2013 als Erstkunde sechs Exemplare in Polizeikonfiguration bestellt hatte, ist die Landespolizei Nordrhein-Westfalen nun der zweite deutsche Abnehmer für diese Maschine.

Der Polizeihubschrauber ist das jüngste Mitglied der EC145-Familie und verfügt über neue Arriel-2E-Triebwerke, einen ummantelten Fenestron-Heckrotor aus unternehmenseigener Entwicklung, leistungsfähigere Haupt- und Heckrotorgetriebe sowie die digitale Helionix-Avioniksuite mit Vier-Achsen-Autopilot.

In Polizeikonfiguration ist er mit modernem Missionsmanagement-System erhältlich, das die Mehrzweckfähigkeit für entsprechende Einsätze erleichtert. Für seine Kernaufgaben − Beobachtung und Überwachung − ist der Hubschrauber mit einer Wärmebild- und einer Tageslichtkamera ausgestattet. Bedient werden diese von einem Operator, der bei Polizeieinsätzen für die Kommunikation und den Datenaustausch zum Boden zuständig ist.

Anzeige

Passend zu diesem Artikel