Direkt zum Inhalt
VdS 22. Januar 2014

Museumstagung zum Schutz von Kulturgut

Auf der mittlerweile dritten VdS-Fachtagung „Sicherheit von Museen, Ausstellungshäusern, Archiven und historischen Gebäuden“ am 31. März 2014 werden zahlreiche Praxislösungen rund um den Schutz von Kulturgütern präsentiert.

In der Kunsthalle werden Praxislösungen rund um den Kulturgutschutz vorgestellt.
In der Kunsthalle werden Praxislösungen rund um den Kulturgutschutz vorgestellt.

Erstmalig konnte außerdem die Kunsthalle der Bundesrepublik Deutschland als Kooperationspartner und Tagungsort gewonnen werden. „Im gemeinsamen Einsatz für optimalen Kulturschutz konnten wir wieder zahlreiche hochkarätige Referenten gewinnen“, freuen sich Siegfried Müller-Roosen, Projektleiter der Bundeskunsthalle, und Ralf Funda, Schulungsexperte bei VdS.

Unter anderem stellen Experten des Bundesamts für Katastrophenhilfe, der Berufsfeuerwehr Köln, des Bayrischen Landeskriminalamtes sowie Museumsverantwortliche und Sicherheitsberater Lösungen aus der Praxis vor.

Auch Michael John, für seinen Einsatz zur Rettung von Kunstwerken während des Oder-/Neiße-Hochwassers 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, präsentiert seine Risikoanalysen und Evakuierungskonzepte.

Passend zu diesem Artikel