Direkt zum Inhalt
EKS Engel 26. Juni 2012

Neuer Gigabit Ethernet-Medienkonverter

Mit dem neuen Gigabit Ethernet-Medienkonverter E-Light 3G von EKS Engel können Endgeräte in der Feldebene via Lichtwellenleiter dezentral an schnelle Backbones angebunden werden.

Der Ethernet-Medienkonverter E-Light 3G
Der Ethernet-Medienkonverter E-Light 3G

Dazu hat dieser Medienkonverter, der elektrische in optische Signale umwandelt, einen RJ45-Port (10/100/1000 Base-TX) sowie eine Schnittstelle (1000 Base-FX), die für Single- und Multimodefasern ausgelegt ist. So lassen sich Punkt-zu-Punkt-Verbindungen über Entfernungen von 550 Metern bis hin zu zehn Kilometern realisieren – auf Anfrage sind auch Ausführungen mit größeren Reichweiten lieferbar. Zur Betriebssicherheit tragen eine hohe EMV-Festigkeit und eine lüfterlose Kühlung bei.

Da der Medienkonverter die Bidi-Technik unterstützt, können – mit entsprechenden SC-Steckern – die Daten über lediglich eine Faser in beide Richtungen übertragen werden. Darüber hinaus wird der E-Light 3G auch mit Standard-SC- und E-2000-Anschlusstechnik angeboten.

Der Temperarturbereich beträgt minus zehn bis plus 55 Grad Celsius. Aufgrund der kompakten Abmessungen von 82 mal 93 mal 22,5 Millimetern (Höhe mal Tiefe mal Breite) lässt sich der Medienkonverter, der für die Montage auf Hutschienen konzipiert ist und einen Eingangsspannungsbereich von zwölf bis 65 VDC hat, auch in kleinen Verteilerkästen unterbringen.

Passend zu diesem Artikel