Direkt zum Inhalt
Design und Funktion 15. Dezember 2014

Passgenau für moderne Gebäude

Im September 2013 weihte der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant Hahn+Kolb seine neue Unternehmenszentrale in Ludwigsburg ein. Das moderne Gebäude wurde mit einer ebenso modernen Zutrittskontrolle ausgestattet, die sich nicht nur ins Design einfügt, sondern auch Zeiterfassung und Bezahlfunktionen integriert.

In der modernen Ludwigsburger Firmenzentrale wurden von Design und Funktion her passende Lösungen eingesetzt.
In der modernen Ludwigsburger Firmenzentrale wurden von Design und Funktion her passende Lösungen eingesetzt.

Von Süden nach Norden dynamisch ansteigend mündet das knapp 20 Meter hohe Vertriebs-zentrum in einem kristallinen Glaskörper, der sich an drei Stellen öffentlich präsentiert. Diese dynamische Form setzt sich auch im Gebäude der Hahn+Kolb-Akademie fort. In dem hochmodernen Technologiezentrum erleben Kunden live und praxisnah Produkt-Highlights aus dem großen Portfolio. Im Westen befindet sich das rund 16 Meter hohe Logistikgebäude, dessen Form sich an das Vertriebszentrum anlehnt. Insgesamt 11.000 Quadratmeter Nutzfläche stehen für die Kommissionierung und Lagerung der über 60.000 Artikel zur Verfügung.

Beim Bau der neuen Zentrale wurden natürlich auch die Zutrittskontrolle und die Zeiterfassung mit eingeplant. „Wir wollten ein modernes System mit schönem Design passend zu unserem neuen Gebäude“, betont Personalleiter Steffen Richter. Es sollte die Sicherheit des Unternehmens gewährleisten, sich gut ins vorhandene SAP-System integrieren lassen und das bargeldlose Bezahlen im Betriebsrestaurant ermöglichen.

Stimmiges Gesamtkonzept

Über eine klassische Ausschreibung wurden Angebote eingeholt und dann verglichen. „Wir haben uns für Kaba entschieden, weil Kaba uns ein stimmiges, hochwertiges Gesamtkonzept vorlegte und uns auch das Design der Hardware gut gefiel“, erklärt Richter. Der Projektzeitplan war straff: Start im Mai und Going-Live im August pünktlich zum Einzug. Für die Zeiterfassung wurde das System B-Comm ERP und acht B-web 93 20 Terminals installiert, die sehr gut in die modernen Gebäude passen.

Dem Unternehmen war auch die Einführung einer effizienten Zutrittskontrolle sehr wichtig. Es sollten sowohl das Areal, die Gebäudezugänge sowie wichtige Bereiche im Gebäudeinneren abgesichert werden. Dafür sorgt das Zutrittsmanagementsystem Kaba Exos. Nicht nur eine komplette Areal-Absicherung durch Umzäunung und gesicherte Gebäudeeingänge mussten abgedeckt werden, auch sensitive Bereiche im Inneren sind mit Online-Lesern abgesichert, der Haupteingang sogar zusätzlich mit einem PIN-Code. Insgesamt sorgen 23 Leser im Unternehmen für Sicherheit. Das gesamte Berechtigungsmanagement übernimmt dabei Kaba Exos. Jedem Mitarbeiter ist ein zeitabhängiges Berechtigungsprofil zugeordnet, je nachdem welche Bereiche er betreten darf.

Anzeige

Ausweise mit SAP-Schnittstelle

Mit dem Einzug in die neuen Gebäuden wurden auch neue Mitarbeiterausweise mit Bild sowie neutrale Besucherausweise jeweils mit SAP-Schnittstelle eingeführt. Seitdem erfassen die Mitarbeiter mit ihrem neuen Mifare-Ausweis nicht nur ihre Arbeitszeiten, sondern verwenden ihn auch zum Bezahlen im Betriebsrestaurant. Die Besucherverwaltung erfolgt ebenfalls in Kaba Exos einfach und schnell mit einem eigenständigen System am Besucherempfang. Die Personalabteilung des Unternehmens hat einen speziellen Drucker angeschafft, um die Ausweise selbst zu drucken. „Wir wollten autark sein und machen auch die Zutrittsverwaltung selbst,“ erklärt der Personalleiter.

Trotz des sportlichen Zeitplans ist das Projekt sehr gut gelaufen. „Wir haben uns für den richtigen Partner entschieden. Die Zusammenarbeit mit Kaba klappte gut. Zum Einzug im August hat alles funktioniert, das war eine Meisterleistung“, betont Steffen Richter. Eine Herausforderung dabei war das bargeldlose Bezahlen, das aufgrund der unterschiedlichen Zuschussregelungen zunächst etwas Probleme bereitete. So zieht Richter eine positive Bilanz: „Wir haben jetzt ein modernes Zeiterfassungssystem, das die Daten nahtlos ins führende SAP-System meldet und unser Zutrittssysstem sorgt für die nötige Sicherheit. Alle Anwendungen werden nur mit einem einzigen Medium bedient, unserem neuen Mitarbeiterausweis.“

Passend zu diesem Artikel