Direkt zum Inhalt
LKA NRW 18. September 2012

Polizeiliche Kriminalprävention in Haus und Netz

Das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen (LKA NRW) stellt auf der Security 2012 federführend für die Kommission Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes die neuesten Medien aus dem Programm Polizeiliche Kriminalprävention vor.

Der Messestand dient als zentrale Anlaufstelle für Kommunikation und Information zur polizeilichen Kriminalprävention. Experten aus verschiedenen Landeskriminalämtern stehen zu den Themen mechanische Sicherungen, Überfall- und Einbruchmeldeanlagen sowie Videoüberwachung zu allen Fragen rund um das „sichere Haus“ zur Verfügung.

Ein Schwerpunkt ist in diesem Jahr das Thema „Cybercrime“. Die Mitarbeiter des Cybercrime-Kompetenzzentrums des LKA NRW und ein Mitarbeiter der Forschungs- und Beratungsstelle Kriminalprävention des Bundeskriminalamtes informieren und beraten zu aktuellen Phänomenen. Einzelthemen sind das Ausspähen von Daten, Computersabotage, Hacking und Datenveränderung. Zusätzlich werden themenbezogene Präsentationen stattfinden.

Kriminalhauptkommissar Samsel vom Polizeipräsidium Köln wird die aktuelle Fortschreibung der „Kölner Studie“ zum Einbruchdiebstahl präsentieren, die Juni 2012 veröffentlicht wurde. Er verfügt über langjährige Erfahrung als technischer Fachberater in Köln und war Mitinitiator und -autor der Studie. Er wird die Studienergebnisse insgesamt vier Mal vorstellen, und zwar am 26. und 27.09.2012 jeweils von zehn bis elf und von 11:30 bis 12:30 Uhr im Saal Brüssel, CC West, 2. Obergeschoss.

Passend zu diesem Artikel